Testbericht: uvex igl colorvision

Mit der lgl colorvision outdoor ist uvex ein guter Kompromiss zwischen Form und Funktion gelungen. Preis-Leistung ist hier voll in Ordnung.

Testbericht: uvex igl colorvisionuvex igl colorvision

Hersteller: Uvex
Modell: igl 36 colorvision “outdoor”
Gewicht: keine Angabe
UVP: 89,95 €
Testdauer:  6 Wochen
Tester: Lena

Kurze Beschreibung
Die uvex lgl colorvision ist eine Alltagsbrille für den sportlichen Träger. Sie ist mit verschiedenen Scheiben (outdoor, urban, daily) erhältlich und schützt zuverlässig vor schädlicher Strahlung (100% UVA, UVB, UVC). Nebenbei sorgt sie für einen coolen Look.

uvex igl colorvision uvex igl colorvision

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Brille ist leicht und dennoch stabil verarbeitet, wie man es von uvex erwartet. Lena testete das Modell in Schwarz-matt. Auch nach der langen Testzeit ist der Kunstoff immer noch matt und nirgends abgerieben. Die Gelenke sind stabil und leichtgängig. Sie ist in den Farben “Havanna” und Weiß oder Schwarz-matt erhältlich.

Gläser und Tragekomfort on Tour
Auf den ersten Blick verwunderte die Testerin, dass es keinen gummierten Nasensteg gibt, was aber wohl der Tatsache geschuldet ist, dass die uvex lgl eine Lifestyle-Brille ist, die eigentlich “nur nebenbei” auch für den Sport genutzt werden soll/kann. Erstaunlicherweise hält die Brille auch bei holprigen Skiabfahrten und ruppigen Downhills fest auf der Nase. Positiv fiel im Test auf, dass die Bügel bei Lena hinter den Ohren auch nach langem Tragen noch angenehm sitzen und nicht drücken (haben wir schon anders erlebt…).
In Sachen Windschutz muss man Abstriche machen bei schnellen Abfahrten.
Im hier vorgestellten Modell ist die “colorvision outdoor”- Scheibe eingesetzt. Diese soll den Braun-Grün-Kontrast erhöhen und für eine verbesserte Tiefenwahrnehmung sorgen. Nachdem die Testphase vornehmlich der Winter war, wurde die Brille vor allem im Schnee eingesetzt. Auch hier lässt sich feststellen: Was ohne Brille als “weißer Sumpf” erscheint, wird mit der Brille tatsächlich deutlicher kontrastreich dargestellt und macht Gelände-Unebenheiten klarer.

Fazit
Mit der lgl colorvision outdoor ist uvex ein guter Kompromiss zwischen Form und Funktion gelungen. Preis-Leistung ist hier voll in Ordnung.

2018-05-18T08:36:08+02:0018.05.18|0 Comments

Leave A Comment