Testbericht: SIDAS Impact Reducer Dual Foam

Die Sidas Impact Reducer Dual Foam Einlegesohlen dämpfen spürbar und machen Lastwechsel super mit. Egal, ob nass oder trocken. Dazu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier auf jeden Fall.

Testbericht: SIDAS Impact Reducer Dual Foam

Hersteller: SIDAS
Modell: Impact Reducer Dual Foam
Dicke: 3 mm 
Für Schuhgrößen: EU 36 – 48
UVP: 9,95 €
Testdauer: 90 km
Tester: Holger / Steffi

Nachhaltigkeit
Keine Angaben zum Produkt selber und hier die zu SIDAS:
https://www.sidas.com/de/content/32-unser-okologischer-anspruch

Herstellerbeschreibung
Die Einlegesohlen Impact Reducer Dual Foam bestehen aus zwei Materialien, die für Ihre Aktivität ausschlaggebend sind: das eine fängt die Stoßkräfte auf, das andere ist dynamischer und verleiht Ihnen den erforderlichen Schwung in der Bewegung Ihres Fußes.

Im Test
Die SIDAS Impact Reducer Dual Foam  Einlegesohlen gibt es in unterschiedlichen Größen XS – XXL, die jeweils 1-2 EU Schuhgrößen abdecken. D.h. man muss je nachdem die Sohlen etwas zuschneiden. Dies geht sehr gut mit einer normalen Schere. Holger legte sich dafür die originale Einlegesohle als Schablone auf. Es sind aber auch Schnittkanten auf den Sohlen angezeichnetDas Einlegen in den Schuh ging reibungslos und war kein “Gefummel”.Um den Effekt besser beurteilen zu können, testete Holger die SIDAS Impact Reducer Dual Foam in einem wenig gedämpften Straßenlaufschuh auf Asphalt. Dabei ging sein längster Lauf über 30 km und es wurden auch Tempointervalle gelaufen. Bei allen Läufen rutschen weder die Sohle im Schuh, noch der Socken auf der Sohle. Zudem wurden die Schuhe und die Sohlen bei dem langen Lauf richtig nass und auch jetzt behielten die Sohlen ihre Form und verrutschten nicht. Steffi testete die Einlegesohlen vorrangig im Gelände und hier ebenfalls über längere Läufe (3-4h) und hatte ebenfalls subjektiv das Gefühl das die Impact Reducer tadellos ihre Arbeit verrichten. Am deutlichsten und überzeugendsten war das in längeren Downhillpassagen zu spüren. Hier war ein spürbarer Unterschied zu den Original Einlegesohlen des jeweiligen Schuhs festzustellen. 
Inwiefern durch die SIDAS Impact Reducer Dual Foam Einlegesohlen Stoßkräfte wirklich abgefangen werden, konnten wir nicht messen. Unsere Tester fanden auf jeden Fall das die Stöße am Fuß nicht so deutlich zu spüren waren wie bei den originalen Einlegesohlen des jeweiligen Schuhs. 

Fazit
Die Sidas Impact Reducer Dual Foam Einlegesohlen dämpfen spürbar und machen Lastwechsel super mit. Egal, ob nass oder trocken. Dazu stimmt das Preis-Leistungsverhältnis hier auf jeden Fall.

2019-07-08T10:37:16+02:0008.07.19|0 Comments

Leave A Comment