Testbericht: Salomon Sense Pro 2

Der Salomon SENSE PRO 2 ist ein sehr guter Schuh für fast alle Untergründe und durch die ausgewogene Dämpfung auch für alpine Ultratrails geeignet. Ein Schuh der uns voll überzeugen konnte und nach den ersten 200 km immer noch keinen Verschleiß zeigt

Salomon Sense Pro 2Testbericht: Salomon Sense Pro 2

Hersteller: Salomon
Modell: SENSE PRO 2
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 265 g
Damengröße: 36 – 44
Herrengröße: 40 – 49 1/3
UVP: 129,95 €
Testdauer:  200 km
Tester: Holger

Erster Eindruck und Verarbeitung
Salomon typisch gibt es den Schuh in den unterschiedlichsten Farbkombinationen und mit dem bewährten Schnellschnür-System. Alles ist sauber verarbeitet und macht einen guten Eindruck.

Passform und Schnürung
Die Passform ist perfekt und die Größe fällt normal und wie bei jedem Salomon Schuh aus (Holger trägt ihn in 43 ⅓). Das Schnellschnürsystem und die Senkeltasche funktionieren einwandfrei. Die Schnürung muss auch bei längeren Läufen nie nachgezogen werden und der Druck wird gleichmäßig am Fuß verteilt und hält den ihn stabil im Schuh.

Salomon Sense Pro 2 Salomon Sense Pro 2 Salomon Sense Pro 2 Salomon Sense Pro 2 Salomon Sense Pro 2

Laufeigenschaften
Aus dem Karton heraus waren wir direkt mehrere Stunden mit dem Salomon SENSE PRO 2 unterwegs. Der Schuh rollt sehr gut ab und wirkt keineswegs Steif. Man kann mit ihm wunderbar über die Trails fliegen. Die Rückmeldung vom Trail ist etwas gedämpfter, aber immer noch gut. Selbst längere Forstwege oder Asphaltpassagen sind mit ihm sehr gut laufbar. Wasser dringt durch das luftige Obermaterial schnell ein, aber auch schnell wieder aus.

Salomon Sense Pro 2 Salomon Sense Pro 2

Dämpfung und Protektion
Die Dämpfung ist sehr ausgewogen und gibt einem die notwendige Rückmeldung vom Untergrund, ohne das man jeden Stein spürt. Auch ganz lange Touren im alpinen Gelände, sind sehr gut machbar, ohne dass einem danach die Füße schmerzen. Der Zehenschutz ist gut und vollkommen ausreichend.

Salomon Sense Pro 2Grip und Stabilität
Da die Sohle bei dem Salomon SENSE PRO 2 dem des S-LAB SENSE ULTRA zum verwechseln ähnlich sieht, hatten wir etwas angst mit dem Schuh über nasse Trails zu laufen. Aber diese Angst wurde schnell genommen. Denn der Grip auf nassem Untergrund ist super. Sicherlich könnte er auf nassem Gestein noch etwas mehr zupacken, aber das tut dem positiven Eindruck einen Abbruch. Lediglich schlamm mag er nicht, denn dann setzt sich das Profil schnell zu und die Stollen sind nicht tief genug um einem Halt zu geben.

Fazit
Der Salomon SENSE PRO 2 ist ein sehr guter Schuh für fast alle Untergründe und durch die ausgewogene Dämpfung auch für alpine Ultratrails geeignet. Ein Schuh der uns voll überzeugen konnte und nach den ersten 200 km immer noch keinen Verschleiß zeigt

2017-03-24T07:27:29+02:0001.11.16|2 Comments

2 Comments

  1. Kaspar Pflugshaupt 23/01/2017 at 13:05 - Reply

    Hallo,

    von Salomon gab’s ja bis letztes Jahr den “Sense Propulse”, welcher ein ähnliches Konzept verfolgte (gute Dämpfung, grosszügige Schutzkappe). Gemäss diesem Bericht scheint mir, dass der “Sense Pro 2” vor allem leichter ist, und eine griffigere Sohle aufweist. Könnt ihr das bestätigen? Und wie unterscheidet er sich vom (ebenso neuen) “Sense Ultra” — kommt da evtl. noch ein Bericht?

    Grund für meine Anfrage: Ich mag meinen Sense Propulse eigentlich sehr, aber er ist mir einfach zu schwer. Leider war er aber im letzten Jahr das einzige Angebot von Salomon im Bereich “Starke Dämpfung”, darum lebe ich damit. Für Erholungsläufe funktioniert er auch ganz gut. Wenn’s nun was ähnliches in Leichter gibt, werde ich wohl umsteigen.

    Gruss & Dank
    Kaspar

    • Holger 24/01/2017 at 6:53 - Reply

      Hallo Kaspar,
      einen Vergleich zum Sense Propulse haben wir nicht, den sind wir nicht gelaufen. Der Bericht zum Ultra ist hier zu finden:
      https://trampelpfadlauf.de/11394-2/
      ich bin beide gelaufen und würde sagen, der Sense Pro ist ein kleinwenig steifer und nicht ganz so luftig wie der Ultar. Dafür hat der Pro gripp im nassen Gelände.

Leave A Comment