Die Hyphen Sports Piz Boè leichte Skitourenhose ist eine gut temperaturregulierende, weiche sowie wind- und wasserabweisende Hose. Der Preis ist in Anbetracht der Haltbarkeit in Ordnung.
.

Testbericht: Hyphen Sports Piz Boè Skitourenhose

Hersteller: Hyphen Sports
Modell: Piz Boè Skitourenhose
Gewicht: 480 g (M)
Material: 91% Polyamid / 9% Elasthan // Beinabschlüsse 100% Cordura / 100% Polyester
Herrengröße: XS – XL / 46-54
Damengröße: XXS – L / 32-42
UVP:   229,95 €
Testdauer: 5 Wochen
Tester:
Sebastian und Lena

Gut gemacht:

  • geruchsarm
  • sehr gut wind- und wasserabweisend
  • Tragekomfort

Geht besser:

  • nichts (Männermodell)
  • Damenmodell könnte am Bein etwas lockerer sein

Nachhaltigkeit
Die Hyphen Sports Touringhose besteht aus umweltfreundlichem ecorepel® Material des Schweizer Herstellers Schoeller. Ecorepel ist PFC-frei und aus nachwachsenden Rohstoffen.

Kurze Beschreibung
Diese leichte Skitourenhose von Hyphen Sports ist aus 4-Wege-Stretch, unterstützt die Temperaturregulation und soll den Schnee draußen lassen. Die Beinabschlüsse aus Cordura®-Material sind extra verstärkt um Beschädigungen durch Skischuhe oder Steigeisen zu vermeiden.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Unsere Tester erhalten die Hyphen Sports Hose in schlichtem Grau und Schwarz (Sebastian) sowie in Blau mit schwarzem Fußabschluss (Lena). Sebastian gefällt die schlichte Farbkombination. Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, es ist alles tadellos vernäht und riecht nicht unangenehm. Die blau/schwarze Kombination der Damenhose kommt ebenfalls gut an, wirkt ein bisschen “retro”, was der Testerin gut gefällt.

Passform und Tragekomfort
Der Schnitt ist bei der Männerhose gerade und fällt eher schlank aus. Die Größe S passt Sebastian daher genau, schmaler sollte sie auch nicht mehr sein. Das Material fässt sich sehr weich an und ist nicht unangenehm auf der Haut. Die Damenhose ist ebenfalls eng geschnitten und könnte nach Lenas Geschmack am Oberschenkel ruhig etwas lockerer ausfallen.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Piz Boè ist zwar als leichte Skitourenhose, sie ist also keine Hardshellhose, eingestuft, aber genügend Schutz gegen die Elemente bietet sie trotzdem. Wind und Schnee bleiben zu jeder Zeit draußen. Auch einen Regenschauer übersteht die Hose ohne weiteres. Sebastian hatte auch beim starken Schwitzen nie das Gefühl, nass zu sein.

Auf Tour
Die Hyphen Sports Touringhose bietet sich nicht nur zum Skifahren an. So hatten sie Sebastian und Lena auch beim Schneeschuhwandern, Langlaufen, Laufen, wenn es sehr kalt ist und beim Skifahren, wenn es nicht zu kalt ist, an. Die Hose engt nicht ein und geht sehr gut bei jeder Bewegung mit. Bisher konnten unsere Tester noch keinerlei Verschleißerscheinungen feststellen und das nach vielen Touren und Aktivitäten. Da waren auch einige “Kontakte” mit Steinen, Kanten und Ästen dabei.

Fazit
Die Hyphen Sports Piz Boè leichte Skitourenhose ist eine gut temperaturregulierende, weiche sowie wind- und wasserabweisende Hose. Der Preis ist in Anbetracht der Haltbarkeit in Ordnung.

2019-01-28T08:25:34+02:0027.01.19|0 Comments

Leave A Comment