Die Haglöfs L.I.M Touring Proof Jacke und Hose machen eine super Figur am Berg – sie sind sehr atmungsaktiv,stretchy, sehen gut aus und schützt den Träger zuverlässig vor Wind und Wetter, vor allem die Hose hat es Lena im Test besonders angetan!

Testbericht: Haglöfs L.I.M Touring Proof Jacke und Hose

Hersteller: Haglöfs
Modell: L.I.M Touring Proof Jacket und Pants
Gewicht: 405 g (M Jacke) und 380 g (M Hose)- Damenmodell!
Herrengröße: S-XXL
Damengröße: XS-XL
UVP:  Jacke 330 €  Hose 250 €
Testdauer: 6 Wochen
Tester: Lena

Gut gemacht:

  • Schnitt der Hose ist genial
  • Material ist super atmungsaktiv
  • absolutes Allround-Tourenset

Geht besser:

  • Ärmellänge etwas kurz, Klett als Abschluss wünschenswert

Nachhaltigkeit
Das L.I.M. Touring Jacket und die Hose sind aus bluesign- zertifiziertem Material hergestellt. Das bedeutet, dass besonders schadstoffarm produziert wird. Hierbei gibt es strenge Richtlinien zur Verwendung von Chemikalien und bluesign kontrolliert deren Einhaltung. Das Ziel ist eine möglichst umweltschonende Fertigung der Produkte.

Kurze Beschreibung des Herstellers
Die L.I.M. (Less is more) Touring Proof Jacke und Hose sind auf das Wesentliche für’s Tourengehen reduziert. Sie sind dein idealer Begleiter für rasante Abfahrten und schweißtreibende Aufstiege. Das Material aus Stretchgewebe gewährleistet Bewegungsfreiheit und zuverlässigen Schutz vor Wind und Wetter.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der erste Eindruck des Sets aus Jacke und Hose ist ein sehr guter. Das Material fasst sich weich an, alles wirkt sehr hochwertig und auf beim Hineinschlüpfen bestätigt sich dieses Gefühl. Alle Nähte sind sauber verarbeitet, es gibt viele Taschen (das findet Lena bei Outdoorjacken wichtig) und auch das Design gefällt ihr sehr – es ist zeitlos schön und lässt sich bestimmt mehrere Winter gut tragen. Unsere Testerin trug das Set in der Farbe “Alpine green/Acai berry”, wie auf den Bildern zu sehen.

Passform und Tragekomfort
Der Schnitt der Haglöfs-Hose ( Lena testete Größe L/40) ist nach Lenas Meinung einfach sensationell. Sie ist sehr lässig, aber doch körpernah geschnitten, sitzt nicht zu tief, aber trotzdem locker auf der Hüfte. Dies ermöglicht es, bei kühlen Temperaturen locker noch eine weitere Schicht darunter zu tragen, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Auch hat das Hosenbein eine gute Länge, mit der auch größere Frauen zurecht kommen werden.
Die Jacke  (in M/38 getestet) gefällt ihr von der Passform her ebenfalls gut. Sie ist nicht zu weit, aber auch nicht einengend. Die Taschen sind so platziert, dass man sie gut erreichen kann und bieten ausreichend Stauraum für Taschentücher, Mobiltelefon oder Riegel. Die Kapuze ist sehr gut geschnitten und passt auch über einen Helm. Die Arme der L.I.M. Touring Proof Jacke sind schön schmal geschnitten, könnten aber nach Geschmack der Testerin etwas länger sein. Auch wäre hier ein anderer Abschluss (Klett oder ähnliches) zur Regulierung der Weite wünschenswert. Lena hatte hier oft beim Übergang Jacke/ Handschuh nackte Haut, was bei kalten Temperaturen unangenehm sein kann. Zudem könnte die Jacke etwas leichter sein bei der Bezeichnung.
Beide Teile sind aus dem gleichen Material gearbeitet, das sich durch seinen 15%igen Elastan-Anteil sehr gut an jede Bewegung anpasst. Dadurch ist ein sehr hoher Tragekomfort gewährleistet. Lena trägt die Hose in der Regel ohne lange Skiwäsche darunter und findet sie sehr angenehm auf der Haut. Absolute Teile zum “Sich-Wohlfühlen”.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Sowohl die Jacke als auch die Hose sind mit je zwei Lüftungsschlitzen versehen. Bei der Hose finden sich diese an jeder Beinseite außen. Diese gewährleisten eine sehr gute Belüftung bei heißeren Tagen oder wenn man mal stärker schwitzt. Auch das Material an sich fand Lena im Test als sehr atmungsaktiv und stuft die Hose als tauglich für den gesamten Winter ein. Die Jacke hat ihre beiden Lüftungs-Reißverschlüsse unter den Armen platziert und so wird auch am Oberkörper für eine gute Luftzirkulation gesorgt. Bei kälteren Temperaturen trug Lena die Jacke so auch zum Aufsteigen.
Sowohl Hose als auch Jacke sind wasser- und windabweisend. Dies bedeutet zwar nicht wasserdicht, jedoch konnten die beiden Teile auch bei langen Touren im richtigen “Sauwetter” voll überzeugen!

Auf dem Trampelpfad
Das L.I.M. Touring Proof Set funktioniert super. Es begleitete Lena in der Testphase neben dem “normalen” Skitourengehen auch zum Rodeln (hierbei ist bergab ein nasser Hintern eigentlich vorprogrammiert- hielt super dicht!), Schneeschuhwandern und auch zum Pisten-Skifahren. Sowohl Jacke als auch Hose sind sehr vielseitig einsetzbar und konnten vor allem durch die gute Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität voll punkten.

Fazit
Die Haglöfs L.I.M Touring Proof Jacke und Hose machen eine super Figur am Berg – sie sind sehr atmungsaktiv,stretchy, sehen gut aus und schützt den Träger zuverlässig vor Wind und Wetter, vor allem die Hose hat es Lena im Test besonders angetan!

2019-03-27T07:54:20+00:00