Testbericht: Gonso Letten Überziehose

Die Gonso Letten Überziehhose konnte voll überzeugen und ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine gute Wahl für Läufer, die es gerne etwas wärmer hätten.

Gonso Letten ÜberziehoseTestbericht: Gonso Letten Überziehose

Hersteller: Gonso
Modell: Letten
Material: PrimaLoft ECO
Damengröße: XS – XXL
Herrengröße: XS – XXL
UVP: 89,95 €
Testdauer: 3 Monate (ca. 120 km)
Tester: Björn

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Gonso Letten Überziehhose ist eigentlich fürs Radfahren in der kalten Jahreszeit gedacht. Wir dachten uns allerdings, dass sie auch gut auf den Trampelpfad passt und hatten sie daher zum Test. Die Hose besteht aus wärmeisolierenden und wasserabweisenden PrimaLoft® ECO, welches super verarbeitet ist. Die Hose macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.

Passform und Tragekomfort
Im Test trug Björn die Letten Überziehhose über einer normalen Lauftight. Die Passfom der Hose war sehr angenehm und fühlte sich an wie für Läufer gemacht (ein typisches Rad-Sitzpolster hat sie nicht).   

 Gonso Letten ÜberziehoseGonso Letten ÜberziehoseGonso Letten Überziehose

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Das PrimaLoft ECO der Letten ist wasserabweisend und im Test funktioniert das bei leichtem Regen auch gut. Bei starkem Regen kam die Hose aber schnell an ihre Grenzen und die Wattierung sog sich schnell mit Wasser voll, was sehr unangenehm war. Bei trockenen und kalten Bedingungen spielt die Hose aber ihr ganzes Können aus und schützt den Läufer perfekt. Das PrimaLoft Eco ist eine thermisch hocheffiziente Isolierung, die zudem sehr atmungsaktiv und schnell trocknend ist. Björn war schwer begeistert von diesen Eigenschaften, besonders bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder kälter. Bei Temperaturen über 10 Grad war Björn die Hose allerdings zu warm.

Auf dem Trampelpfad
Schon nach wenigen Kilometern auf dem Trampelpfad war klar, dass die Letten Überziehhose nicht nur für Radfahrer eine Wahl ist. Die Stretcheinsätze an der Seite und am Gesäß sorgen für optimale Bewegungsfreiheit bei rasanten Downhills oder Sprüngen. Ist es einmal doch zu warm, kann man die seitlichen Reißverschlüsse öffnen und für Belüftung sorgen. Das Obermaterial gefiel Björn zudem auch sehr gut, da es Raschelarm und sehr robust ist.

Fazit
Die Gonso Letten Überziehhose konnte voll überzeugen und ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt eine gute Wahl für Läufer, die es gerne etwas wärmer hätten.

2017-10-10T12:07:47+02:0007.10.16|1 Comment

One Comment

  1. DiDi 28/01/2018 at 18:50 - Reply

    Der Reisverschluss ist bei meiner Hose bereits nach dem 2. Gebrauch defekt. Nähte trennen auf – schlampig verarbeitet.

Leave A Comment