Die Shimano SH-MW701 Mountainbike Schuhe sind ein Must-Have für alle, die im Winter nicht aufs Biken verzichten wollen. Sie halten die Füße trocken und warm und bieten eine tollen Tragekomfort auf dem Trail.

Testbericht: Testbericht: Fahrradschuhe SH-MW701

Hersteller: Shimano
Modell: SH-MW701
System: SPD
Gewicht: 960 g bei Größe 42 (Paar)
Damengröße: EU 38 – 48
Herrengröße: EU 38 – 48
UVP: 239,00 €
Testdauer:  8 Wochen / ca. 300 km
Tester: Bjoern
Bilder: ©Paul Lange

Gut gemacht:

  • Verschluss-System 
  • GORE-TEX®-Isolierung

Geht besser:

  • Preis

Nachhaltigkeit
Keine besonderen Angaben.

Kurze Beschreibung
Die Shimano SH-MW701 Trail Schuhe (SH-MW701) sind genau das Richtige für Dich, wenn Du auch im Winter mit dem Mountainbike unterwegs sein willst. Sie wurden mit wasserdichtem und isolierendem GORE-TEX® Innenfutter ausgestattet und mit einer gepolsterten Fleece-Innensohle, die zusätzlich die Wärme speichert. Als Obermaterial kommt Kunstleder zum Einsatz, das sich als besonders robust und haltbar erwiesen hat. Auch der präzise einstellbare BOA Drehverschluss und die griffige Michelin Außensohle stehen für höchste Qualität. Eine Besonderheit ist außerdem die sogen. TORBAL Zwischensohle, die hinten mehr Flexibilität eröffnet, vorne aber steif genug ist, um Bike-Kontrolle, Komfort und Tritteffizienz in Einklang zu bringen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Shimano SH-MW701 ist ein speziell für den Winter entwickelter Mountainbike-Schuh für Fahrer, die auch im Winter raus wollen. In der neuen Auflage kommt er jetzt mit dem Boa L6 Verschluss-System daher. Wie schon der Vorgänger, setzt auch der Neue auf die bewährte GORE-Tex Isolierung. Der Schuh wirkt auch den ersten Blick sehr steif und globig, dies wird sich im Test aber noch anders zeigen. Die Verarbeitung des Shimano SH-MW701 ist spitze, die Michelin®-Außensohle macht einen griffigen Eindruck und lediglich der hohe Preis lindert ein wenig den positiven Gesamteindruck.

Passform und Schnürung
Björn hat sich die Shimano SH-MW701 Mountainbike Schuhe in Größe 48 liefern lassen mit dem Wissen, dass diese zu groß sein werden. Aber das sollte auch so sein, denn zum einen ist Luft ein Isolator und zum anderen passen so auch dicke Socken in die Schuhe. Björn war mit den “extra” großen Schuhen auf jeden Fall sehr zufrieden und auch die Passform war perfekt. Mag Björn bei Laufschuhen die Boa-Schnürung überhaupt nicht, liebt er sie bei Radschuhen. Einmal festdrehen und die Schuhe halten die gesamte Fahrt über perfekt. Selbst wenn man während der Fahrt noch mal nachjustieren möchte, ist dies problemlos möglich. Das Boa-System funktioniert auch, wenn es total verschlammt ist, einwandfrei. 

Fahr- und Laufeigenschaften
Selbst mit Radschuhen kommt es immer wieder vor, dass man mit diesen ein paar Meter gehen muss, sei es auf dem Weg zum Rad oder während der Tour, wenn man an Hindernissen absteigen muss. Mit den Shimano SH-MW701 ist dies problemlos möglich, wenn Björn mit den Schuhen aber trotzdem nicht kilometerweit laufen mag. Besonders die Michelin-Sohle mit ihrem griffigen Profil sorgte bei Björn auf Trails für Pluspunkte, da diese ihm immer den nötigen Grip bot. Die Fahreigenschaften sind schon wie beim Vorgängermodell sehr ausgewogen. Besonders, dass die Sohle nicht zu hart war, gefiel Björn sehr gut, so kam eine natürliche Flow-Bewegung zustande.

Wetterschutz
Der Schuh verfügt über ein wasserdichtes Innenfutter mit GORE-TEX®-Isolierung und diese sorgte bei allen Testfahrten für trockene und warme Füße, auch nach über 4 Stunden. Lediglich, wenn der Temperaturbereich deutlich unter die 0-Grad-Grenze kam, wurden Björns Füße gegen Ende etwas kalt. Die hochgezogene Schutzkonstruktion aus Neopren sorgte dafür, dass von oben nichts in den Schuh kam. Leider hielt das bei Dauerregen nicht komplett stand und so trat leider Wasser von oben in die Schuhe. Hier empfehlen sich dann noch extra Überschuhe. 

Fazit
Die Shimano SH-MW701 Mountainbike Schuhe sind ein Must-Have für alle, die im Winter nicht aufs Biken verzichten wollen. Sie halten die Füße trocken und warm und bieten eine tollen Tragekomfort auf dem Trail.