Testbericht: BeFree von Katadyn

Mit der BeFree von Katadyn hat man eine einfache Lösung um Wasser zu filtern. Wir würden uns für Läufer aber ein anderes Mundstück wünschen.

BeFree von KatadynTestbericht: BeFree von Katadyn

Hersteller: Katadyn
Modell:  BeFree
Volumen: 500 ml
UVP: 44,95 €
Testdauer: 3 Wochen
Tester: Holger

Beschreibung
Ein Hydrapak™ Trinkbeutel (BPA- und PVC-frei) mit eingebautem 0,1 Mikron Hohlfaserfilter, der bis zu 1.000 Liter Wasser filtern kann. Laut Hersteller filtert er zuverlässig Bakterien, Zysten und Sedimente. Nitrate kann er allerdings nicht filtern. Eine weitere Besonderheit des BeFree: Er ist der einzige Hohlfaserfilter auf dem Markt, für den man einen Ersatzfilter kaufen kann und auch das Mundstück lässt sich austauschen. Zudem ist der BeFree mit allen Hydrapak ® SoftFlaskTM kompatibel.

BeFree von Katadyn BeFree von Katadyn BeFree von Katadyn BeFree von Katadyn

Test
Das Befüllen der Flasche geht dank der großen Öffnung einfach und ist am Bachlauf problemlos möglich. Nach dem Füllen kann sofort getrunken werden, das Wasser wird erst beim Trinkvorgang direkt gefiltert. Der Hydrapak™ Trinkbeutel passt bei den Laufrucksäcken in die Flask-Tasche und der größere Kopf stört nicht.

Beim Trinken sollte man die Flasche aber aus dem Rucksack nehmen, denn ist etwas Druck auf der Flasche und öffnet man diese, kommt einem das Wasser schon entgegen. Denn die BeFree verfügt nicht über ein Beißventil, sondern hat einen Trinkaufsatz mit Mundstück und Schutzkappe, die das Mundstück sauber halten soll. Der Durchfluss durch den Filter ist super und funktioniert problemlos. Zur Reinigung des Filters sollte man die Herstellerangaben beachten (Link zur Herstellerseite). Der Filter, wie auch der Hydrapak™ Trinkbeutel, geben keinerlei Geschmack ab, sodass das Wasser nur nach Wasser schmeckt. Ob der Filter der BeFree wirklich zuverlässig alle Bakterien rausfiltern kann, konnten wir nicht testen.

BeFree von Katadyn BeFree von Katadyn

Fazit
Mit dem BeFree von Katadyn hat man eine einfache Lösung um Wasser zu filtern. Wir würden uns für Läufer aber ein anderes Mundstück wünschen.

2017-03-24T07:27:30+02:0028.10.16|2 Comments

2 Comments

  1. Anonymous 06/11/2016 at 13:43 - Reply

    Ihr schreibt einen Testbericht über einen Wasserfilter und testet dann nicht ob dieser Filter seine Funktion erfüllt?

    • Anonymous 06/11/2016 at 16:46 - Reply

      wir haben leider kein Labor um die Wasserqualität vor und nach dem Filter zu analysieren.

Leave A Comment