Skitouren-Presse-Event der Firmen Blizzard, Technica, Roeckl Sports

hyphen-sports, SnowSafe, Luma enlite und Skimöbel

Bericht: Klaus

Man stelle sich einen Bilderbuchtag in den bayrischen Voralpen vor: der Schnee glitzert in der stechenden Sonne, es ist angenehm kalt, man hat sich mitten unter der Woche frei genommen und man ist an einem Skitouren-Presse-Event in Bayrischzell eingeladen.

Ich kam also im Skigebiet an, Skitourenabstinenzler seit über zehn Jahren wegen Fußproblemen, hingeschickt von Lena, die nicht konnte, völlig unvorbereitet und ohne Erwartungen. Das erste was ich sah waren lauter männliche und weibliche Skitouren-Freaks, fachsimpelten über Pin-Bindungen, Karbonspangen, Holzinnenleisten und 85 er Skibreite. Ich dachte, ich wäre in einem alpinen Rennstall gelandet. Und doch war ich richtig, nämlich auf dem alljährlich stattfindenden Tourenskitesttag organisiert von der Agentur Outdoor-Relations mit verschiedensten Marken. Sämtliche Produkte durften sogleich getestet werden: wunderbar leichte Skischuh von Technica und drehfreudige aber dennoch robuste Blizzard Ski, fast schon zu warme Handschuhe und Fäustlinge von Röckl Sports (ausführlicher Testbericht folgt) sowie Hosen und Jacken der Firma hyphen-sports. Schließlich lud ich mir für alle Eventualitäten noch die App SnowSafe herunter und kann behaupten, dass ich wohl wieder in den Skitourenzirkus einsteigen werde.

Ich ging, rot gefärbt von der genialen Schneesonne, beseelt von zwei traumhaften Skitouren, im Testrucksack Roeckl Sports Handschuhe und der Gewissheit, dass neue Tourenski (evtl. von Blizzard) angeschafft werden müssen. Und das aller Beste, alle Freaks stellten sich als super nette hilfsbereite Skisportler mit großer Leidenschaft für den Skitourensport dar. Und ich wäre kein richtiger Vertreter des Trailrunnings, wenn ich nicht auch mit meinem missionarischen Eifer Werbung für unseren Sport betrieben hätte. Das brachte mir sogleich die Testanfrage von Technica ein, die im Frühjahr einen neuen Trailrunningsschuh herausbringen. Na dann mal weg mit dem Schnee!
2019-02-19T14:29:08+00:00