Der Mizuno Wave Mujin 9 ist ein solider Schuh, mit dem die schwerere Generation LäuferInnen ihre Freude haben wird. Besonders für Forststraßen und einfache Trails ist er eine gute Wahl. Durch die Michelin Sohle ist ausreichend Grip auch bei Nässe vorhanden.

Mizuno Wave Mujin 9

Hersteller: Mizuno
Modell: Wave Mujin 9
Sprengung: 10 mm
Gewicht: 340 g (EU 42/Schuh)
Damengröße: 37 – 43
Herrengröße: 39 – 48,5
UVP: 128,00 €
Testdauer:  3 Wochen / 60 km
Bilder: Mizuno + Trampelpfadlauf

Nachhaltigkeit

Mizuno wurde im Jahr 1991 zum ersten Unternehmen in der Sportindustrie, welches eine globale Umwelt Initiative ins Leben gerufen hat. Das Crew21 Project. Im Jahr 2021 feierten wir das 30-jährige Bestehen von MIZUNO CREW 21. Alle weiteren Information findet Ihr hier: https://emea.mizuno.com/de/de-de/our-sustainability.html

Kurze Beschreibung

Für Trailrunner mit durchschnittlichem bis leicht schwerem Gewicht. Für Trailläufer, die in rauer Umgebung laufen, z. B. auf Felsen und nicht auf Schotterstraßen. Für Langstreckenläufer. Dieser Schuh ist vollgepackt mit Mizunos charakteristischen Merkmalen, damit du dich auch auf dem härtesten Terrain wohl fühlst. Die Schuhe sind von der Ferse bis zu den Zehen mit MIZUNO ENERZY und MIZUNO WAVE Foam ausgestattet, die für hervorragende Dämpfung, Energierückgabe und Stabilität sorgen. Stützplatten an den Seiten des Mittelfußes halten den Fuß auch auf harten Trails sicher in Position.

Erster Eindruck und Verarbeitung

Als Björn die Produktbeschreibung gelesen hatte, musste er kurz schmunzeln “Für Trailrunner mit durchschnittlichem bis leicht schwerem Gewicht”. Aber gut, mit seinen 201 cm und geschätzten 99,99 kg gehört Björn sicherlich nicht zu den nicht ganz so leichten Trail Läufern. Die Verarbeitung des Mizuno Wave Mujin 9 geht in Ordnung, lediglich die Farbkombination PROVINCIAL BLUE/BABY BLUE/LIGHT ORANGE, gefällt nicht wirklich. Zur Auswahl stehen aber zum Glück noch 5 weitere Kombinationen.

Passform und Schnürung 

Größe 47 passte Björn wie angegossen, mit minimalem Platz nach vorne. Allerdings merkt man die 10 mm Sprengung sofort beim Einsteigen. Oder sagen wir es so, Björn fiel es sofort auf, da er sonst deutlich niedriger im Schuh steht. Geschnürt wird die neunte Version des Wave Mujin ganz klassisch mit sehr gut haltenden Schnürsenkeln. Eine Fixierung für die Schnürsenkel gibt es leider nicht.

Dämpfung und Protektion

Die Dämpfung beim Mizuno Wave Mujin 9 ist der Beschreibung entsprechend für schwere Läufer ausgelegt und recht komfortabel. Besonders im Fersenbereich empfand Björn sie als recht weich. Von einer Energierückgabe durch den verwendeten Wave Foam in der Sohle merkten wir im Test allerdings nichts. Zum Schutz der Zehen ist beim Wave Mujin 9 die Zehenkappe leicht verstärkt, das wars.

Grip und Stabilität

Auch bei der neunten Auflage vertraut Mizuno auf die Außensohle von Michelin. Björn hatte schon einige Modelle mit Michelin Sohle und weiß, dass diese Sohle zupacken kann.  So auch beim neuen Wave Mujin 9. Die Anordnung und Größe der Stollen ist fast perfekt. Selbst im Matsch und bei Nässe packt die Sohle gut zu. Wären da nicht die weit nach außen stehenden Stollen. Diese bieten sicherlich guten Grip. Björn hatte aber bei Schuhgröße 47 hier so seine Probleme. Es ist für ihn ohnehin schon schwierig, mit seinen großen Füßen  auf technischen Trails Platz zu finden. Beim Wave Mujin 9 wird dies aber durch diese Stollen noch erschwert. Beim Madrisa Trail spürte das Björn sehr deutlich auf einem sehr technischen Downhill mit vielen Wurzeln. Hier blieb er oft hängen, was keine Lauffreude aufkommen ließ.

Auf dem Trampelpfad

Im Test machte der Schuh vor allem im heimischen Taunus oder in der Eifel viel Spaß. Besonders wenn es mal über längere Forststraßen ging, kann man den Wave Mujin 9 einfach laufen lassen. Die Dämpfung ist hier auch nach 1-2 Stunden sehr gut und besonders die schwereren Läufer werden das zu schätzen wissen. Geht es auf technische Trails, hat Björn so seine Probleme. Grip und Stabilität sind zwar sehr gut, aber die nach außen stehenden Stollen blockierten bei Schuhgröße 47 doch etwas, da die Schuhe so noch größer waren

Fazit von Björn

Der Mizuno Wave Mujin 9 ist ein solider Schuh, mit dem die schwerere Generation LäuferInnen ihre Freude haben wird. Besonders für Forststraßen und einfache Trails ist er eine gute Wahl. Durch die Michelin Sohle ist ausreichend Grip auch bei Nässe vorhanden.

Weitere Berichte:

Coros HFM
Carsten Kirchbach
Coros HFM

Der Coros HFM lässt sich simpel über Bluetooth verbinden und erfasst mit einem optischen Herzfrequenzsensor

Weiterlesen »

Doppelte Gewinnchance

Trage hier den Code aus dem Newsletter bzw. aus unserer APP ein und lande zweimal im Lostopf!

Du kennst unsere APP nicht? oder hast unseren Newsletter noch nicht abonniert?

Frau? Mann?

Produkte, die von einem geschlecht getestet wurden, gibt es meistens auch für das andere.