Das P.A.C. Merino Tech Tuch ist gerade für starke Schwitzer eine gute Alternative zum reinen Wolltuch. Preis- Leistung ist für ein nachhaltiges, in Deutschland produziertes Tuch auch absolut in Ordnung.

Erfahrungsbericht: P.A.C. Merino Halstücher

Hersteller: P.A.C.
Modell: Merino Tech
Testzeitraum: 3 Wochen
UVP: 24,95 €
Tester: Stefanie/Sebastian

Nachhaltigkeit
Made in Germany ist eine Herzensangelegenheit für die P.A.C. Original Multifunktionstücher. Sie sind komplett in Deutschland hergestellt. Die Produktion nach deutschen Maßstäben und die Vermeidung unnötiger Transportwege schützt außerdem unsere Umwelt. Zur Sicherheit für P.A.C und ihren Kunden haben sie nicht nur das Endprodukt, sondern tatsächlich alle 9 aufwendigen Produktionsschritte Oeko-Tex® zertifizieren lassen. Die bei Merinoprodukten verwendete Wolle ist ohne den Einsatz der bedenklichen Mulesingtechnik bei Schafen gewonnen worden.

Kurze Beschreibung
Das besondere an Merino Tech ist die einzigartige Kombination aus hoch technischer Funktionsfaser mit Merinowolle. Hierdurch werden die Vorteile der Merinowolle perfekt unterstützt, was außerdem zu einem höheren Feuchtigkeitstransport führt als bei Produkten aus 100 % Merinowolle.

Im Test
Der erste Eindruck ist: aha-  ein Halstuch oder Kopftuch wie so viele, zumindest sieht es so aus. Anfangs ist zwar ein ganz leichtes rauhes Gefühl wie bei vielen Merinosachen vorhanden, aber sobald man es trägt stört und spürt man es gar nicht mehr. Das beim Langlaufen, Radfahren und Laufen getestete Tuch ist prinzipiell für den Winter konzipiert und UV- sowie windabweisend. Unsere Tester tragen es aber auch gerne bei wärmeren Temperaturen, da es tatsächlich kein nasses Gefühl beim starken Schwitzen vermittelt. Hautreizungen oder Pickel gab es mit dem Tuch bei Sebastian gar nicht, so wie bei manch anderen, nach mehreren Stunden des Tragens und Schwitzens. Als Kopftuch getragen, gerade unter dem Helm beim Radfahren, konnte es Sebastian am meisten Überzeugen. Die Thermoregulation ist sehr angenehm und macht ein angenehmes Klima trotz starker Schweißproduktion. Einzig allein der Geruch ist anfangs gewöhnungsbedürftig, da es nach Schaf riecht und man dieses von einem Multifunktionstuch nicht unbedingt gewohnt ist. Nach längerem Testen fällt es aber immer weniger auf und ist keinesfalls unangenehm oder aufdringlich.

Fazit
Das P.A.C. Merino Tech Tuch ist gerade für starke Schwitzer eine gute Alternative zum reinen Wolltuch. Preis- Leistung ist für ein nachhaltiges, in Deutschland produziertes Tuch auch absolut in Ordnung.

2019-04-21T20:59:26+02:0021.04.19|0 Comments

Leave A Comment