• Organisatorische Wettkampfplanung

Blog: Wettkampfplanung und das Jahreshighlight

Wettkampfplanung und das Jahreshighlight Die nachfolgenden Tipps und Empfehlungen sind als grundlegende Hilfestellung sowie Ergänzungen und somit jeweils optional zu sehen.  Autor: Sebastian 1. Streckenwahl (Länge, Schwierigkeit) Am Anfang steht die Frage, wie lang

Blog: Runner’s Knee und Runner’high Wundertüte Laufen

Training belastet die Strukturen und Gewebe. Proteine werden abgebaut. In der Ruhephase müssen diese Proteine wieder aufgebaut werden. Nur wenn der Aufbau den Abbau übersteigt, verbessert sich die Leistung. Runner’s Knee und Runner’high Wundertüte

Das Bangen um die Absage

Wir rühmen uns immer damit, als Trailrunner eine großartige Gemeinschaft zu sein, dann lasst uns das jetzt auch sein! Während andere sich mit Klopapier und Nudeln eindecken, bangen wir Läufer um die Absage

Blog: MOUNTAINMAN Reit im Winkl Wintertrail

Danke,liebes Mountainman-Team - eine rundum gelungene Veranstaltung. Top organisiert, Strecke war gut und deutlich markiert, jedes Detail hat gepasst. Die Stimmung war einfach klasse und ich denke das Miteinander mit Menschen und Hunden ist

Blog: Übers Spenden und weitergeben

Bild von Gerhard Gellinger auf Pixabay Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Testsachen? Diese Frage hören wir bei unseren Läufern öfters. In erster Linie nutzen wir diese selbst weiter. Alles andere wird

  • Gamstrail

Blog: Gamstrail

Der 2.Gamstrail war ein schönes Event, das geprägt war von der guten Stimmung vor Ort und einem nicht müde werdenden Moderator, der toll durch das Rennen führte. Streckentechnisch war es für mich durch den

Blog: Gemeinwohlökonomie und Nachhaltigkeit

Infoveranstaltung zu den Themen Gemeinwohlökonomie und Nachhaltigkeit Am letzten Donnerstag fand im Vaude Store Ravensburg ein Infoabend zu den unten genannten Themen statt. Es war die zweite Veranstaltung ihrer Art und soll zum Nachdenken

  • Seven Summits Tour

Blog: Seven Summits Tour

Die Seven Summits Tour lädt in einem tollen Revier im Lechquellengebiet zum Trailrunning und Wandern , mit schönen Gipfeln,ein. Einige Gipfel verlangen aber eine gewisse alpine Erfahrung voraussetzen. Blog: Seven Summits Tour

  • Der Weiße Ring Trailchallenge

Blog: Der Weiße Ring – Die Trailchallenge 2019

Wer eine Herausforderung sucht, ist bei der großen Heldenwertung trotz des hohen Startgeldes gut aufgehoben. Die Auf- und Abstiege werden nur selten durch gerade Stücke unterbrochen, es gibt einige schöne und technisch anspruchsvolle Trails

Blog: Der Zugspitz Ultratrail 2019

Irgendwie lastet ein Fluch auf dem Zugspitz Ultratrail. Seit Jahren, ja eigentlich seit dem ersten Jahr des ZUT, möchte ich an diesem Event teilnehmen. Es sollten immer die 100 Kilometer sein. An eine andere

  • MountainMan

Blog: MountainMan 2019

Dieses Jahr fand erstmalig der MountainMan als 3er Serie statt: Und wir waren dabei! Einmal Iris mit ihrem Australian Cattledog Bertl im Team auf der M-Strecke und Lena auf der XL-Strecke. MountainMan 2019

  • Schlegeis 3000 Skyrace

Blog: Schlegeis 3000 Skyrace 2019

Der Trailrun des Schlegeis 3000 Skyrace war ein richtig toller Lauf, der trailtechnisch mit das anspruchsvollste war, was ich in einem Rennen bisher laufen durfte. Zudem wahnsinnig freundliche Leute überall, top organisiert und ein

  • Salomon 4Trails

Blog: Salomon 4Trails reloaded

Die Salomon 4Trails sind aus meiner Sicht etwas für Einsteiger in die alpinen Trails und/oder Etappenrennen. Aber auch für ambitionierte Trailrunner können sie etwas sein, denen sollte es dann aber mehr ums Tempo als um

  • Koasamarsch

Blog: 50. Koasamarsch in Ebbs, Tirol

Der Koasa-Ultra war ein sehr anspruchsvoller Rundkurs mit technischen Trails, tollen Ausblicken und noch netteren Helfern an den VPs. Die Organisation war liebevoll und die Streckenmarkierung einfach perfekt. Auch der Veranstaltungsort war top gewählt

  • K113 Scenic Trail 2019

Blog: K113 – Scenic Trail 2019

Veranstaltungsbericht: Heiße Grate im Tessin – Race Report Scenic Trail K113 Autor und Fotos: Florian Schütz Link: https://www.scenictrail.ch/de/ Kurze Beschreibung Der Scenic Trail in den Tessiner Bergen im italienischsprachigen Teil der Schweiz hat sich

  • Mountainman

Blog: Mountainman in Nesselwang

Der erste Mountainman in Nesselwang war super organisiert, die Strecken waren abwechslungsreich und enthielten viele schöne Trails. Lediglich die XL-Strecke sollte überdacht werden, da ein zweimaliges Ablaufen eines Streckenabschnittes nicht so toll ist Mountainman