Die Soft Shell Light Jacke von GORE RUNNING WEAR ist eine super angenehm zu tragende Windstopper-Jacke mit kleinen durchdachten Details. Wer den doch recht hohen Anschaffungspreis nicht scheut, bekommt eine sehr gut verarbeitete Jacke für wechselhaftes Wetter.

GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light JackeTestbericht: X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke

Hersteller: Gore Running Wear
Modell: X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke
Größen: S-XXL
Gewicht: 262g ( Gr. L)
Farben: diverse
UVP: 219,95 €
Tester: Holger

Produktbeschreibung
Eine Windstopper Jacke für Ultra Berg Läufer, der jederzeit verlässlichen Wetterschutz braucht. Vorne mit WINDSTOPPER® Soft Shell Schutz gegen Wind, Wetter und Kälte. Stirnband und Fäustlinge sind mit eingebaut.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Wir bekamen die Jacke in Dunkelblau mit leuchtend gelben Applikationen, was optisch einen sehr guten Eindruck macht. Beim Öffnen der rechten Seitentasche dann die erste Überaschung: In der Tasche ist eine weitere Tasche, in der das Stirnband (ebenfalls in einem leuchtendem Gelb) verstaut ist. Eine gute Idee, so hat man es bei aufkommenden Wind immer griffbereit. Die zweite Überraschung sind die Ärmel. Diese sind mit Fäustlingen ausgestattet, die einfach umgeklappt werden. Alles ist sehr gut verarbeitet und der Reißverschluss ist leichtgängig.

GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke

Passform und Tragekomfort
Holger, der normalerweise bei Oberbekleidung immer Größe M trägt, passte diese Jacke in Größe L perfekt. Gerade wegen der Ärmel sollten schmale, aber große Läufer eher eine Nummer größer wählen. Ansonsten ist die Jacke schmal geschnitten. Durch das geringe Gewicht, die schmale Passform und das sehr angenehme weiche Material trägt sich die Jacke sehr gut und entwickelt während der Bewegung auch keine unangenehmen Geräusche. Der hochschließende Kragen ist weich und stört oder kratzt nicht am Hals.

Taschen
Es gibt an jeder Seite eine normal große Seitentasche, in der rechten Seite ist die oben beschriebene Stirnbandtasche. Der Platz innerhalb der Taschen ist großzügig. Allerdings sollte man bedenken, dass wenn schwerere Gegenstände dort verstaut werden, diese beim Laufen gegen die Hüfte schlagen. Im linken Brustbereich gibt es eine weitere Tasche, für z. B. das Smartphone.

GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke GORE RUNNING WEAR - X-RUN ULTRA WINDSTOPPER Soft Shell Light Jacke X-RunUltraWindstopper01 X-RunUltraWindstopper02

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Wir haben diese Jacke gerade in den vergangenen Wochen bei sehr wechselhaftem Wetter ausgiebig testen können. Ist es im Schattenbereich kalt und windig, hält sie perfekt warm. Wird es dagegen in der Sonne warm, bekommt man zwar warm, aber der Schweiß wird zufriedenstellend abtransportiert. Hier würden wir uns eine zusätzliche Belüftungsmöglichkeit wünschen. Gerade morgens, wenn es noch recht kühl ist, sind die Fäustlinge super. Sie sind schnell über die Ärmel gezogen und schützen so die Hände gegen den kalten Wind. Selbst stärkerem Wind hält die Jacke gut stand, ohne dass der Läufer auskühlt. Leichter Regen ist auch kein Problem. Aber bei einem richtigen Regenschauer geht sie schnell durch, schützt aber immer noch gegen den Wind.

Fazit
Die Soft Shell Light Jacke von GORE RUNNING WEAR ist eine super angenehm zu tragende Windstopper-Jacke mit kleinen durchdachten Details. Wer den doch recht hohen Anschaffungspreis nicht scheut, bekommt eine sehr gut verarbeitete Jacke für wechselhaftes Wetter.

2017-03-24T07:29:15+00:0017.06.2015|

Leave A Comment