Testbericht: Vaude Men’s Larice Light Pants

Die Vaude Men’s Larice Light Pants beweist sehr schön, dass man ein Produkt nicht einer festen Sportart zuordnen muss und kann. Wir haben die Hose in für sie nicht bestimmten Outdooraktivitäten getestet und waren begeistert. Uns konnte die Hose voll überzeugen und die Green Shape Garantie vergibt noch Zusatzpunkte.

Testbericht: Vaude Men’s Larice Light PantsVaude Men's Larice Light Pants

Hersteller: Vaude
Modell: Men’s Larice Light Pants
Gewicht: 455 g
Herrengröße: 46 – 56
UVP: 140,00 €
Testdauer: 7 Wochen
Tester: Björn

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Vaude Men’s Larice Light Pants ist eine auf Geschwindigkeit und Funktionalität getrimmte Hose für Skitouren. Das hochelastische Softshellmaterial macht eine super robusten und dennoch flexiblen Eindruck. Genial bei Vaude Produkten ist deren Green Shape Garantie, diese steht für umweltfreundliche Produkte – aus nachhaltigen Materialien, ressourcenschonender Herstellung und fairer Produktion. Zudem legt Vaude großen Wert auf gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne. diese beiden Aspekte verstärken den postitiven Eindruck der Hose enorm und an der Verarbeitung gibt es nichts zu beanstanden.

Passform und Tragekomfort
Die Larice Light Pants sitzt recht eng, fast wie eine Lauftight, aber genau dieser Punkt war es, weshalb wir sie mal beim Laufen testen wollten.Die Passform der Hose ist super und Björn passte sie sehr gut. Durch den intelligenten Materialmix und den schmalen, sportiven Schnitt hat man eine extrem hohe Bewegungsfreiheit.

Vaude Men's Larice Light Pants Vaude Men's Larice Light Pants Vaude Men's Larice Light Pants Vaude Men's Larice Light Pants Vaude Men's Larice Light Pants

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Atmungsaktivität der Hose ist sehr gut, besonders durch die seitlichen Belüftungsreißverschlüsse ist man jederzeit bestens belüftet. Beim Traillaufen braucht man diese zwar nicht unbedingt, aber bei Skitouren macht diese Ventilation durchaus Sinn. Björn hatte die Hose im Temperaturbereich zwischen 8 Grad und -5 Grad getragen und fand sie dort sehr gut. Für Temperaturen unter -5 Grad empfiehlt sich sicherliche eine zweite Schicht.

Auf dem Trampelpfad
Die Vaude Men’s Larice Light Pants ist für Skitouren konzipiert, dafür haben wir sie nicht genutzt. Wir haben sie beim Traillaufen, Schneeschuhwandern und Winterwandern getragen. Und in allen Disziplinen hat sie von der Funktion her voll überzeugt. Zugegeben, Wandern in einer so engen Hose ist zwar möglich – sieht aber nicht so toll aus 😉

Fazit
Die  Vaude Men’s Larice Light Pants beweist sehr schön, dass man ein Produkt nicht einer festen Sportart zuordnen muss und kann. Wir haben die Hose in für sie nicht bestimmten Outdooraktivitäten getestet und waren begeistert. Uns konnte die Hose voll überzeugen und die Green Shape Garantie vergibt noch Zusatzpunkte.

2017-03-24T07:26:58+00:00