Der Uvex p.8000 tour ist ein toller Skitourenhelm, der schön leicht ist. Die angepriesene Mehrfachnutzung für Bike und Klettern kann Lena jedoch nur Gelegenheitstätern empfehlen.

Testbericht: Uvex p 8000 tourUvex p 8000 tour

Hersteller: Uvex
Modell: p.8000 tour
Gewicht: 360 g
UVP: 159,00 €
Testdauer: 8 Wochen
Tester: Lena

Kurze Beschreibung
Der Uvex p.8000 tour ist ein Allroundhelm mit Kletter-, Rad,- und Ski-Zertifizierung und mit
360 g für einen Skihelm schön leicht. Er ist durch ein integriertes BOA-System stufenlos an den Kopf anpassbar und hat herausnehm- und waschbare Innenpads, die je nach Aktivität und Jahreszeit einsetzbar sind.

Erster Eindruck und Handling
Der Helm macht einen sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist einwandfrei und es gibt ihn in drei geschlechtsneutralen Farben (Limone/Blau, Schwarz/Orange und ganz in Schwarz). Die mitgelieferten Pads sind leicht einsetzbar und der “Umbau” von Sommer- auf Winterbetrieb funktioniert ohne Probleme und geht sehr schnell. Die Größenanpassung mittels des BOA-Systems klappt gut und ist stufenlos regulierbar.

Auf dem Kopf
Lena testete den Uvex p. 8000 tour vor allem auf Skitour. Hierbei gefällt ihr vor allem das niedrige Gewicht, das im Rucksack kaum merkbar ist. Er sitzt gut und sowohl die Brillen- als auch Lampen-Halterung funktionieren gut. Er ist sowohl als Pisten-, Freeride oder Tourenhelm super einzusetzen. Für den Einsatzbereich “Wintersport” ist er ganz klar top.
Als Fahrradhelm und auch beim Klettern hat er jedoch nicht mehr den Gewichtsvorteil, den er als Skihelm gegenüber Konkurrenzprodukten mit sich bringt. Hier können “spezielle” Produkte doch mit besseren Lüftungssystemen und Passform aufwarten. Wer jedoch einen Allrounder sucht, um nicht 3 verschiedene Helme daheim zu haben, ist bei diesem Modell genau richtig.

Uvex p 8000 tour Uvex p 8000 tour

Fazit
Der Uvex p.8000 tour ist ein toller Skitourenhelm, der schön leicht ist. Die angepriesene Mehrfachnutzung für Bike und Klettern kann Lena jedoch nur Gelegenheitstätern empfehlen.

2018-04-13T09:18:45+00:0013.04.2018|

Leave A Comment