Eine gute Brille für den Trail! Aber für schmale Gesichter ist sie zu breit geschnitten. Da soll nicht heißen, dass sie nicht super sitzt. Sie funktioniert, aber sie wirkt halt riesig. Und das wäre für mich ein Argument, das gegen einen Kauf spricht. Eine “schmalere bzw. kleinere” Gestellform im Sortiment wäre super, aber die wäre dann sicherlich nicht mit den aktuellen Gläsern kompatibel.

Testbericht: Sziols X-Kross V 2.0

Hersteller: Sziols Sports Classes
Modell: X-Kross
UVP: Rahmen ab 110,00 €, Scheiben ab 49,00 €
Tester: Manishe, Christian C. und Christian R.

Dass man ein gutes Produkt nicht verbessern muss, beweist die Sziols X-Kross Sportbrille. Daher haben wir auch keinen neuen Testbericht verfasst, sondern unsere Tester um ihr Feedback gebeten. Manishe, Christian C. und Christian R. hatten die X-Kross seit Anfang des Jahres im Test und schreiben hier ihr Feedback zur Sziols X-Kross.
Den ausführlichen Testbericht zur X-Kross von 2013 findet Ihr HIER

Manishe
Sziols Sports ClassesZunächst einmal finde ich es toll, dass man sich die Brille aus so vielen (auch farbigen) Komponenten nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen kann; so bekommt sie eine persönliche Note. Außerdem kann man zwischen unterschiedlichen Nasenpads wählen, so dass die Brille bestmöglich sitzt. Beim Zusammenbauen konnte ich mich auch gleich von der Strapazierfähigkeit des Gestells überzeugen: die Bügel sind biegsam, die Brille insgesamt unempfindlich. Genau richtig für Sportarten, bei denen sie durchaus mal runter fallen kann. Der Zusammenbau und Austausch von Komponenten ist einfach und intuitiv gestaltet.

Ich habe die Brille jetzt bei einigen Läufen und auch Radtouren unter ganz unterschiedlichen Witterungen ausprobiert und bin absolut begeistert. Sie ist leicht, sitzt sehr gut und macht jede Bewegung mit, ohne aber zu drücken. Eigentlich spürt man sie kaum. Selbst nach längerem Tragen sind keine Druckstellen an Schläfen oder Nase zu spüren. Das Sichtfeld wird durch das Tragen der Brille in keiner Weise eingeschränkt und auch das Belüftungssystem funktioniert einwandfrei, ich hatte immer klare Sicht.

Ich kann die Sziols Brille absolut empfehlen: sie bietet den nötigen Schutz vor Sonne, Insekten, Ästen etc., stört beim Laufen überhaupt nicht und sieht zudem noch gut aus.

Christian C.
Sziols Sports ClassesDie Brille trägt sich sehr angenehm. Sie ist schön leicht und lässt sich dank der Nasenpads schnell an jede Nasenform anpassen. Auf dem Trampelpfad spürt man sie kaum, aber dennoch sitzt sie in jeder Situation fest auf der Nase. Durch die großen und rahmenlosen Gläser hat man immer freie Sicht auf den Trail und die Augen sind gut geschützt. Das schnelle und einfache Wechseln der Gläser ist sehr positiv, da man die Brille an jede Wettersituation anpassen kann. Die Belüftungslöcher erfüllen bei jedem Tempo und Wetter ihren Zweck.

Die Running Orange Mirror finde ich bei Sonne und Wechsel von Sonne und Schatten sehr gut. Das Auge hat immer eine klare Sicht, ohne sich an die Veränderung anpassen zu müssen!

Eine gute Brille für den Trail! Aber für schmale Gesichter ist sie zu breit geschnitten. Da soll nicht heißen, dass sie nicht super sitzt. Sie funktioniert, aber sie wirkt halt riesig. Und das wäre für mich ein Argument, das gegen einen Kauf spricht. Eine “schmalere bzw. kleinere” Gestellform im Sortiment wäre super, aber die wäre dann sicherlich nicht mit den aktuellen Gläsern kompatibel.

Christian R.
Sziols Sports ClassesIch benutze die X-Kross nun seit fast zwei Jahren und seitdem gehört sie sicherlich zu den besten Ausrüstungsteilen in meiner „Sportabteilung“.

Pros:
– sehr leicht
– sitzt fest, auch auf ruppigen Trails, ohne aber irgendwo zu drücken
– sehr gut individuell anpassbar durch austauschbare Nasenpads
– beschlägt nicht (egal bei welchen Wetterbedingungen)
– einfaches Wechseln der Scheiben
– funktioniert auch auf dem Rad (auch mit den Running-Scheiben)

Cons:
– die Lüftungslöcher in der Scheibe wirken anfangs etwas irritierend

Ich hab bisher die Orange Mirror Scheibe benutzt. Guter Allrounder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die Clear Mirror hab ich einmal bei Nacht und bei trüben Wetter getestet – top!

Sziols Sports Classes Sziols Sports Classes Sziols Sports Classes

2017-03-24T07:29:01+00:0018.09.2015|

Leave A Comment