Skinfit Aero Shirt Artica

Hersteller: Skinfit (www.skinfit.eu/de/)
Modell: Aero Shirt Artica
Größen: M – XL
Gewicht: 211 g (Gr. L)
Testdauer: 2 Monate
UVP: 119 €
Tester: Björn Meurer

Kurze Beschreibung:Skinfit Aero Shirt Artica
Dieses Kapuzenshirt ist wie gemacht für intensive Ausdaueraktivitäten in der kühlen Jahreszeit oder auch als Mittelschicht in der Bekleidungswahl. Die Struktur der Innenseite ermöglicht ein sehr gutes Klimamanagement und angenehmes Tragegefühl. Die Kontrastnähte geben dem Shirt den letzten optischen Schliff.

Erster Eindruck und Verarbeitung:
Als wir das Aero Shirt Artica in der Hand hielten und den Preis sahen, waren wir doch sehr überrascht. Soviel Geld für so ein recht dünnes Shirt. Aber ok, genau deshalb testen wir ja. Das Material fühlte sich angenehm leicht an, uns irritierte aber immer noch die Bezeichung “Artica”. Was uns nicht so gut gefiel, ist die Verarbeitung der Reißverschlüsse, gerade der am Kragen steht am Ende weit über.

Passform und Tragekomfort:
Die Passform des Skinfit Aero Shirt Artica ist sensationell, es schmiegt sich wie eine zweite Haut über dem Körper. Die Ärmel sind richtig lang, so das man sie zur Not auch über die Hände ziehen kann. Das Material ist sehr dehnfähig und macht alle Bewegungen perfekt mit.

Kapuze:
Dachte wir am Anfang noch, die Kapuze sei nur ein Styling-Element, musste Björn sie dann an einem stürmischen Tag doch einmal nutzen. Zugegeben, man hat man sie auf und sieht aus wie einer der Teletubbies, denn die Kapuze liegt wirklich sehr eng an. Aber dafür kommt auch kein Wind in die Kapuze und man ist somit sehr gut geschützt. Aufgrund des Materials kann man mit ihr auch problemlos laufen.

Skinfit Aero Shirt Artica Skinfit Aero Shirt Artica Skinfit Aero Shirt Artica

Atmungsaktivität und Wasserdichtigkeit:
Beim ersten Lauf mit dem Shirt waren wir noch skeptisch und zogen bei ca. 10 Grad und Wind noch eine Jacke darüber. Diese wurde dann aber schnell ausgezogen. Es ist wirklich beeindruckend, wie sehr dieses dünne Material wärmt. Bei Temperaturen über 10 Grad wurde der Schweiß zwar nicht ausreichend abtransportiert, aber bei diesen Temperaturen sollte man dieses Shirt einfach nicht anziehen, sondern nur, wenn es kälter ist.

Skinfit Aero Shirt Artica Skinfit Aero Shirt Artica Skinfit Aero Shirt Artica

Fazit:
Das Skinfit Aero Shirt Artica ist ein tolles Shirt für Läufe im Temperaturbereich um 5 Grad. Hier braucht man keine keine Jacke, höchstens eine leichte Windjacke. Ideal eignet es sich auch als Wechselshirt für den Rucksack, denn das Packmaß ist recht klein. Tolles Shirt.

2017-03-24T07:29:59+00:00