Testbericht: NORRØNA Lofoten Alpha raw Zip Hoodie

Iris ist begeistert vom NORRØNA Lofoten Alpha raw Zip Hoodie, er ist immer mit dabei. Der perfekte Begleiter in den Bergen mit toller Farbe und absolut top Funktion. Das einzige, was dieser kuschelige Begleiter noch mit sich zieht: man wird öfters mal gestreichelt, das Teddy-Fleece lädt dazu ein 😉

Norrona Lofoten Alpha raw Zip HoodieTestbericht: NORRØNA Lofoten Alpha raw Zip Hoodie

Hersteller: Norrona
Modell: Lofoten Alpha raw Zip Hoodie
Gewicht: 280
Damengröße: XS – L
Herrengröße: S – XL
UVP: 159 €
Testdauer: 4 Wochen
Tester: Iris

Kurze Beschreibung
Der lofoten Alpha raw Zip-Hoodie bietet das beste Wärme-Gewichts-Verhältnis unserer Ski- und Snowboardlinie für Damen. Das Polartec® Alpha120 Gewebe weist exzellente Wärmeeigenschaften auf und leitet effektiv Feuchtigkeit ab, so dass dieser Kapuzenpullover ideal für anspruchsvolle Klettertouren ist. Dank der speziellen Polartec® Power Grid-Einsätze unter den Armen und an den Seiten genießen Sie zusätzliche Bewegungsfreiheit. Das athletische, schlanke Design wird durch integrierte Handgamaschen, Einschubtaschen mit wärmendem Fleecefutter für die Hände und eine isolierende Kapuze abgerundet

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut, der Hoodie ist wahnsinnig weich und kommt im Teddy-Fleece Optik, daher man muss als erstes einmal darüber “streicheln”. Die Funktion im Kuschelpelz? Das Material ist sehr dünn und mega leicht. Der Fleece ist wabenförmig gestrickt und an den Armen sowie an der Seite sind elastische Elemente eingesetzt. Die Kapuze lässt sich hoch schließen und ist ebenfalls aus dem elastischem Material. An den Bündchen sind Daumenschlaufen angebracht. Die Jacke hat an jeder Seite eine Einschubtasche mit Reißverschluss sowie eine Brusttasche mit Reißverschluss. Die Nähte sind allesamt sauber und ordentlich vernäht, der Hoodie macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Eigentlich muss man ihn sofort anziehen.

 

Passform und Tragekomfort
Die Passform ist normal bis etwas größer, bei Iris sitzt ihre normale Größe sehr locker. Getestet haben wir in der Farbe Orange alert, mal was anderes und ein richtiger Hingucker an trüben Wintertagen. Es gibt noch die Farben Caribbean blue und Rebel red. Der Hoodie ist angenehm leicht und elastisch und vorallem sehr weich. Der Reißverschluss schließt bist weit oben übers Kinn, hier ist alles weich unterlegt nichts drückt. Die Kapuze ist aus elastischem Material und sitzt perfekt am Kopf ohne zu verrutschen. Auch unterm Skihelm sitzt diese Kapuze einwandfrei. Durch die elastischen Einsätze ist die volle Bewegungsfreiheit bei allen Bewegungen gegeben, auch als 2. Schicht unter einer Jacke ist der Hoodie bestens geeignet. Die Daumenschlaufen passen auch sehr gut.

Norrona Lofoten Alpha raw Zip HoodieAtmungsaktivität und Wetterschutz
Der Norrona Lofoten Alpha Zip Hoodie hat eine wahnsinnig tolle Atmungsaktivität. Im ersten Moment ist man etwas skeptisch, ob das kuschelige Teddy-Fleece auch bei Sportarten, die mit starkem Schwitzen verbunden sind, geeignet ist; und ja, es ist es und zwar richtig gut. Durch die wabenförmige Struktur wird die Wärme perfekt vom Körper weg nach aussen geleitet. Bei  niedrigen Außentemperaturen sieht man sogar, wie sich die Feuchtigkeit außen auf dem Teddy-Fleece sammelt. Auch wenn die Jacke nass geschwitzt ist, bleibt der Körper warm und man hat kein feuchtes Gefühl auf der Haut.

Auf Tour
Der Hoodie ist die perfekte Begleitung im Outdoorbereich. Egal, ob Bergwanderung, der lange Spaziergang oder die anstrengende Skitour, er macht einfach alles mit. Durch die hohe Atmungsaktivität sind Sportarten, die mit starkem Schwitzen verbunden sind, überhaupt kein Problem. Auch Außentemperaturen im zweistelligen Minusbereich sind sehr angenehm mit dieser Jacke. Die Passform ist optimal und gewährleistet eine hohe Bewegungsfreiheit. Es reibt oder drückt nichts. Die seitlichen Taschen sind mit Reißverschluss ausgestattet und man kommt auch mit Rucksack gut an diese heran.

Fazit
Iris ist begeistert von diesem Hoodie, er ist immer mit dabei. Der perfekte Begleiter in den Bergen mit toller Farbe und absolut top Funktion. Das einzige, was dieser kuschelige Begleiter noch mit sich zieht: man wird öfters mal gestreichelt, das Teddy-Fleece lädt dazu ein 😉

 

2018-02-21T12:57:38+00:00