Testbericht: New Balance Lite Packable Jacket

Die New Balance Lite Packable Jacket ist eines der Highlights unseres Testers in 2016. Erstaunlich, wie es New Balance gelungen ist, so viel Funktionalität aus nur 100 g Material herauszuholen. So muss eine moderne Laufjacke funktionieren!

New Balance Lite Packable JacketTestbericht: New Balance Lite Packable Jacket

Hersteller: New Balance
Modell: Lite Packable Jacket
Gewicht: 98 g (Größe M)
Damengröße: XS – XL
Herrengröße: S – XXL
UVP: 110 €
Testdauer: 5 Wochen
Tester: Christian R.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Wow, was für ein Hauch von Jacke! Das war die erste Reaktion unseres Testers, als er das knapp 100 g leichte Teil in die Hand nahm. Nicht weniger erstaunlich ist die Beschaffenheit des verwendeten Materials. Der Stoff fühlt sich seidenweich an und raschelt fast nicht. Alle Nähte sind astrein verarbeitet (nicht verklebt, wie inzwischen meist üblich bei dieser Kategorie, sondern genäht). Und zu guter Letzt das neongelbe Design, das unserem Tester ausgesprochen gut gefällt.

Passform und Tragekomfort
Schwierig, die Passform und den Tragekomfort einer Jacke zu beschreiben, bei der man gar nicht spürt, dass man sie trägt. Die New Balance sitzt angenehm locker und kann am Saum mittels Kordelzug angepasst werden. Die Ärmelbündchen sind minimalistisch, aber effektiv. Die Jacke verfügt über eine Kapuze, die ebenfalls mittels Gummizug angepasst werden kann oder aber einfach per Lasche am Rücken verstaut werden kann. Bei einer Körpergröße von 182 cm unseres Testers war Größe M genau richtig.

New Balance Lite Packable Jacket New Balance Lite Packable Jacket

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Mehr Wetterschutz ist bei 100 g wohl nicht möglich. Die Lite Packable ist winddicht und hält auch leichte Schauer gut ab. Mit entsprechend wärmendem Midlayer kann die Jacke ohne weiteres bis zu Temperaturen um den Gefrierpunkt getragen werden. Diese Wettereigenschaften sind mit einer hervorragenden Atmungsaktivität gepaart. Unser Tester hatte nie das Gefühl eines Hitzestaus. Unterstützend wirken dabei die Ösen im Achselbereich und das perforierte Rückenteil (tolles Designelement übrigens).

New Balance Lite Packable Jacket New Balance Lite Packable Jacket New Balance Lite Packable Jacket New Balance Lite Packable JacketNew Balance Lite Packable JacketNew Balance Lite Packable Jacket

Auf dem Trampelpfad
Wie bereits oben erwähnt, man merkt nicht, dass man eine Jacke trägt. Sie macht alle Bewegungen mit, nervt nicht durch unangenehme Raschelgeräusche und ist bei gutem Wetterschutz ausgesprochen atmungsaktiv.

Fazit
Die New Balance Lite Packable Jacket ist eines der Highlights unseres Testers in 2016. Erstaunlich, wie es New Balance gelungen ist, so viel Funktionalität aus nur 100 g Material herauszuholen. So muss eine moderne Laufjacke funktionieren!

2017-03-24T07:27:23+00:00