Die Nalgene Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche ist robust und trotzdem flexibel. Sie passt sich befüllt nicht nur flexibel im Rucksack an, sondern wird platzsparender je weniger Flüssigkeit sich im Inneren befindet.

Testbericht: Nalgene Cantene 1,5lNalgene Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche

Hersteller: Nalgene
Modell: Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche
Gewicht: 76 g
Maße: 34 x 16 x 8 cm, Hals Ø 5,3 cm
Temperaturen: von -29°C bis +100°C
UVP: 16,95 €
Testdauer:  3 Wochen
Testerin: Conny

Kurzbeschreibung:
Der faltbare Wasserbeutel von Nalgene ist aus geschmacksneutraler und lebensmittelechter PE-Folie hergestellt. Wie von Nalgene gewohnt ist er mit einem garantiert dichtem Verschluss versehen.

Erster Eindruck:
Die Faltflasche hat eine angenehme Form und ist einwandfrei verarbeitet. Die Dicke der Folie ist genau richtig – fest und trotzdem flexibel. Neugierig war ich auf den Geruchstest. Wie Nalgene verspricht, riecht der Beutel nicht, das Wasser schmeckt nach Wasser. Der Deckel des Verschlusses ist am Hals mittels Schlaufe fixiert und kann somit nicht verloren gehen. Durch den White Mound Hals sind die Trinkflüssigkeiten kinderleicht einzufüllen.

Test:
Auf meinen Touren habe ich den Nalgene Wasserbeutel mit verschiedenen Flüssigkeiten von Saftschorle, Wasser bis hin zu warmen Tee getestet. Es gab keinerlei Geschmacksveränderungen. Durch die flexible Form lässt er sich in jede Lücke des Rucksacks verstauen. Je weniger Wasser im Beutel, um so mehr Platz im Rucksack. Der Verschluss ist dicht und lässt sich einfach und schnell bedienen. Trotz der praktischen White Mound Öffnung muss man konzentriert aus der Flasche trinken. Wer es eilig hat, dem kann es schonmal passieren, dass aus der Öffnung mehr als gewollt “herausschwabbt”. Hierfür gibt es aber eine Lösung. Eigens zum Trinken gibt es einen Einsatz für die Öffnung. Dieser Einsatz ist separat zu bestellen. Der befüllte Beutel kann problemlos aufgestellt werden, auch auf unebenem Waldboden. Der Vorteil gegenüber Trinkflaschen, die Faltflasche kann nicht wegrollen. Wiederum lässt sich der Beutel aufgrund der großen Öffnung leicht ausspülen und trocknen.

Nalgene Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche Nalgene Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche Nalgene Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche

Fazit:
Die Nalgene  Flexible Cantene 1,5 l Faltflasche ist robust und trotzdem flexibel. Sie passt sich befüllt nicht nur flexibel im Rucksack an, sondern wird platzsparender je weniger Flüssigkeit sich im Inneren befindet.