Montane Minimus Jacket (2011)

Testbericht: Montane Minimus Jacket (2011)

Hersteller: Montane ( http://www.montane.co.uk )
Bezeichnung: Minimus Jacket
Preis laut Hersteller: 195,-€
Farben: Rot, Schwarz, Blau, Grün/Rot (RV)
Gewicht: 215 g (Größe M)
Größen: XS – XXL

Ich habe mir diese Jacke bereits 2011 zugelegt, als Notfalljacke für den Transalpine Run. Damals war ich auf der Suche nach einer sehr leichten und dünnen Jacke, die aber dennoch sehr gut Wasserdicht und atmungsaktiv sein sollte. Bei der Suche bin ich ziemlich schnell auf die Minimus von Montane gestoßen. Was mir wichtig war, war eine gute Kapuze, da meine alte Laufjacke diese nicht hatte.

Montane Minimus Jacket Montane Minimus Jacket Montane Minimus Jacket Montane Minimus Jacket

Die Minimus verfügt über eine Voll verstellbare, helmkompatible Kapuze mit Drei-Punkte-Regelung und drahtverstärktem Schirm. Der Reißverschluss kann bis über das Kinn geschlossen werden. Der untere Saum kann mittels einem Kordelzug verstellt werden.

Die große Tasche an der Brust kann als Belüftung genutzt werden. Zum Verstauen von schwereren Gegenständen ist zwar genügend Platz, allerdings würde es beim laufen stören.

Ich bin jetzt mit dieser Jacke beim mehrer Ultratrails und Bergläufen auch über Stunden im Regen unterwegsgewesen. Sie blieb auch über Stunden dicht, ohne den Wind reinzulassen.

Aber Wasserdicht ist auch eine Plastiktüte, nur läßte die Plastiktüte auch kein Wasser (Schweiß) raus und hier liegt die Stärke der Minimus. Sie läßt den Schweiß gut raus. Allerdings hat man auch hier ein leicht klebriges Gefühl auf den Armen, wenn man nur ein T-Shirt darunter hat. Ich mache die Ärmle dann immer etwas weiter auf am Bund und lass damit Luft in die Ärmel.

Haltbarkeit:
Nach dem Transalpine 2011 hatte sich die Innenschicht der Jacke gelöst. Die Jacke wurde anstandlos ausgetauscht. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Jacke, auch nicht durch das Tragen des Rucksackes.

Negativ:
der Preis der Jacke hat sich fast verdoppelt.

Montane Minimus Jacket Montane Minimus Jacket Montane Minimus Jacket

Fazit:
Auch wen sich der Preis fast verdoppelt hat, ist die Minimus eine perfekte Schutzjacke für den Trampelpfad. Wenn ich mir was wünschen dürfte wären dies verschließbare Belüftungsschlitze unter den Armen.

2017-03-24T07:30:56+00:00