Merrell All Out Terra TrailTestbericht: Merrell All Out Terra Trail

Hersteller: Merrell
Modell: All Out Terra Trail
Sprengung: 6 mm
Gewicht: 298 g (EU 43)
Damengröße: EU 35 – 42,5
Herrengröße: EU 40 – 50
UVP: 125,00 €
Testdauer:  5 Wochen (ca. 140 km zusammen)
Tester: Holger und Björn

Kurze Beschreibung
Wer gerne und oft laufend draußen unterwegs ist, der wird den All Out Terra Trail von Merrell ganz sicher so schnell nicht mehr hergeben wollen! Der Schuh überzeugt auf ganzer Linie, insbesondere die Neoprenmanschette am Schaft schützt perfekt vor eindringenden Steinchen oder Schmutz.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Schon auf der Outdoor Messe fiel uns der Merrell All Out Terra Trail durch seine integrierte Neoprenmanschette auf. Diese soll Schutz vor eindringendem Schmutz und Steinchen bieten. Auch die vollkommen neue und ungewohnte Anordnung der Profilblöcke, sorgte bei uns für einen sehr positiven Eindruck.

Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail

Passform und Schnürung
Der All Out Terra Trail, fällt wie alle Merrell Modelle, gewohnt groß aus. Björn hätte hier auch eine EU 46,5 gereicht (normal EU 47). Der Schuh bietet insgesamt eine sehr gute Passform und im Vorfußbereich ausreichend Platz. Den Sitz der Ferse fanden wir etwas zu instabil, was wir auch mit der Schnürung nicht verbessern konnten. Die Schnürung an sich ist gut, allerdings spürt man, wenn es längere Zeit bergab geht, durch die sehr dünne Zunge, einen deutlichen Druck. Das Anziehen des All Out Terra Trail ist aufgrund der Neoprenmanschette etwas kniffliger, aber mit etwas Übung problemlos machbar.

Laufeigenschaften
Die 6 mm Sprengung fühlen sich ehrlich gesagt deutlich weniger an, daher mussten wir auch zweimal nachsehen ob dies kein Druckfehler ist. Der All Out Terra Trail ist ein sehr laufreudiger Schuh, mit einem tollen Abrollverhalten. Man bekommt eine sehr gute Rückmeldung was sich unter der Vibram Sohle verbirgt, ohne aber dabei jeden Stein zu spüren. Die Neoprenmanschette erfüllte voll ihren Dienst, Steine und Schmutz im Schuh gehören der Vergangenheit an. Auch ein erwartetes Scheuern der Manschette am Span, blieb erfreulicherweise aus. Man merkt während des Laufens nichts von dieser Gamasche. Das Obermaterial hält Wasser gut ab, lässt dem Fuß aber noch genügend Luft.

Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail

Dämpfung und Protektion
Die Dämpfung dürfte für Läufer über 80 kg etwas zu wenig sein. Björn empfand sie zumindest nach 20 km als zu gering und ist daher auch keine längeren Runden gelaufen. Holger hingegen konnte ohne Probleme auch lange Läufe darin gut bewältigen. Die Protektion des All Out Terra Trail ist in unseren Augen ganz klar Alpine tauglich. Im Vorfußbereich der Sohle sorgt ein Trail-Protect Einsatz dafür, dass nichts die Sohle durchbohrt. Auch die Zehen sind mit einer schon fast überdimensionierten Schutzkappe versehen und somit bestens geschützt.

Grip und Stabilität
Wo “Vibram” drauf steht, ist meist viel Grip drin. So auch beim All Out Terra Trail von Merrell. In Kombination mit den sternförmigen Stollen und der unterschiedlichen Gummimischung der Außensohle, hat man deutlich mehr Grip zur Verfügung wie man vielleicht benötigt. Lediglich auf nassem Gestein kommt er ab und zu an seine Grenzen. Wie anfangs schon geschrieben, fanden wir den Fersenhalt etwas zu instabil. Was für Mittel- und Vorfußläufer aber kein Problem sein sollte.

Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail Merrell All Out Terra Trail

Fazit
Der Merrell All Out Terra Trail ist mal wieder ein gelungener Trailschuh für Läufer unter 80 kg, die eine gewisse Erfahrung auf dem Trail mitbringen. Der Schuh bietet guten Grip und die Neoprenmanschette ist eine tolle Sache, die wir uns bei weiteren Trailschuhen wünschen würden.

2017-03-24T07:29:01+00:0015.09.2015|

One Comment

  1. Anonymous 29/06/2016 at 19:11 - Reply

    Ich setzte den All Out Terra Trail erfolgreich auf der HORIZONTALE rund um Jena ein, ein e Nonstopp Wanderung von 100km. Seitdem bin ich absolut begeistert und überzeugt von der Qualität des Schuhs.
    Nicht unterschreiben kann ich allerdings die Aussage, dass die Schuhe gross ausfallen: mit 27cm Fusslänge trage ich normalerweise 42,5, bei Wanderschuhen je nach Hersteller 43-44. mit diesem eher sporlixh Schuh passt eine 43,5. also eher normal ausfallend.
    Die Manschette funktioniert sehr gut, der sehr leichte Schuh hat viel Grip und trocknet schnell. Wer wie ich breite Füsse hat, ist hier richtig, sollte aber auch mal mit anderen Sohlen experimentieren. Auch damit habe ich gute Erfahrungen bei Langstrecken gemacht.

Leave A Comment