Testbericht: Lowa LYXA GTX MID Ws

Der Lyxa GTX Mid Ws von Lowa bietet einen hohen Tragekomfort bei sehr guter Stabilität. Da er leicht und flexibel ist, ist Frau im Gelände sicher und schnell unterwegs.

Lowa LYXA GTX MID WsTestbericht: Lowa LYXA GTX MID Ws

Hersteller: LOWA
Modell: LYXA GTX MID
LOWA-Index: 3 / Trekking
Obermaterial: Textil
Futter: GORE-TEX®
Sohle: LOWA Elika, neu besohlbar
Preis: 199,00 €
Gewicht: 940 g/Paar
Testdauer:  3 Monate
Testerin: Conny

Kurzbeschreibung
Der Lyxa GTX Mid Ws von Lowa bringt gleich zwei wichtige Eigenschaften mit: Tragekomfort und Stabilität. Packt man nun noch Atmungsaktivität und Flexibilität oben drauf, kommt das vielleicht aktuell vielseitigste Damen-Modell heraus. Dem nicht genug, ist der LYXA GTX® MID Ws auch noch mit einem strapazierfähigen Material-Mix und einer atmungsaktiven GORE-TEX® Membrane ausgestattet, um in Kombination mit der hochgezogenen LOWA „Elika“ Sohle für trittfeste Argumente zu sorgen.

Erster Eindruck
Ein schmal geschnittener, flexibler, griffiger und leichter Damen-Trekkingschuh.

Test
Conny testete den Lyxa GTX Mid Ws von Lowa auf leichten bis anspruchsvollen Wanderungen. Auch am Klettersteig war er im Einsatz, obwohl der Schuh für die Kategorie B gekennzeichnet ist. Laut Lowa Index ist dieser Trekkingschuh: Ideal für ausgedehnte Trekkingtouren, moderate Wanderungen in alpinem Gelände, mehrtägige Hüttenwanderungen und anspruchsvolle Tagestouren.

Lowa LYXA GTX MID WsLowa LYXA GTX MID Ws

Passform und Trageverhalten
Lowa Schuhe sind bekannt für ein schmal geschnittenes Damen-Schuhwerk. Aufgrund der schmal geschnittenen Passform ist der Halt der Füße stabil und sicher. Kein Drücken oder ReibenDie Größe entspricht nicht genau den üblichen Größen. Ich habe Größe 38 und bei diesem Schuh entspricht es für meine Füße der Lowa Größe 39 ½. Sehr positiv beim Trageverhalten ist das geringe Gewicht des Trekkingschuhs. Er wiegt bei der Größe 5 1/2 nur 485 Gramm.

Bodenhaftung und Griffigkeit
Der Hersteller weist bei dem Schuh auf das vielleicht vielseitigste Damen-Modell aller Zeiten hin, da, wie eingangs erwähnt, laut Hersteller die Eigenschaften Tragekomfort und Stabilität sowie Atmungsaktivität und Flexibilität vereint. Die LOWA Elika Besohlung ist auf Geröll sowie beim Hinabgehen und Aufsteigen im steilen Gelände rutschfest. Man bleibt sicher in der leichten Senkrechte auf glatten Flächen stehen. Auf matschigem Untergrund ist das Gripniveau gut. Die Absatzkante sowie Dämpfung der LOWA Elika Besohlung ist beim Abrollen in der Trittabicklung für diese Kategorie hervorragend. Die stabile Brandsohle, auch “Medium Shank” genannt, ist bewusst für den leichten Schuh gewählt. Bei abgenutzter Sohle bietet Lowa eine Wiederbesohlung gegen Aufpreis an.

Lowa LYXA GTX MID Ws

Wetterbeständigkeit
Ein weiteres wichtiges Kriterium ist der Nässeschutz. Der Schuh ist mit einer atmungsaktiven GORE-TEX® Membrane ausgestattet. Bei nasser Erde oder Gras ist der Fuß im Innenschuh trocken geblieben.

Fazit
Der Lyxa GTX Mid Ws von Lowa bietet einen hohen Tragekomfort bei sehr guter Stabilität. Da er leicht und flexibel ist, ist Frau im Gelände sicher und schnell unterwegs.

2017-10-11T10:12:55+00:00