Testbericht: La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH

Der La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH ist ein leichter und komfortabler Wanderschuh, mit dem man auch Biken kann. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die Vibram MegaGrip Sohle liefert jedem Bergliebhaber maximalen Grip.

La Sportiva TX4 MID GTX APPROACHTestbericht: La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH

Hersteller: La Sportiva
Modell: TX4 MID GTX APPROACH
Sohle: Vibram Mega-Grip mit Impact Brake System und Kletterzone vorne
Gewicht: 485 g das Paar der Schuhgröße 42
Damengröße: EU 36 – 43 auch halbe Nummern
Herrengröße: EU 36 – 47,5, auch halbe Nummern
UVP: 189,00 €
Testdauer: 3 Monate
Tester: Björn

Kurze Beschreibung
Schützendes mid-cut Schuhwerk mit Schaft aus Leder, weichem Kragen und wasserfester und atmungsaktiver Gore-Tex Membrane: entwickelt für technische Zustiege, Klettersteige und Hiking auch mit schweren Rucksäcken. Leicht und komfortabel für Bergwanderer und Bergliebhaber. Der hohe Schuhkragen schützt das Sprunggelenk und bietet gleichzeitig Flexibilität und Stabilität für eine vollständige Kontrolle beim Antreten, während das STB Control System™ zusätzliche Struktur und Stabilität beim Queren bietet. Sauberes und essentielles Design dank des robusten Leders, sehr kratzfest dank des PU TechLite all-around Randes, Vibram MegaGrip Sohle mit Kletterzone vorne und Impact Brake System hinten: konzipiert zum Klettern und für Abstiege auf technischem Untergrund. Das Schnürsystem wurde vom Kletterschuh Mythos abgeleitet und ermöglicht die Regulierung von Schuhspannung und Volumen mit einem einzigen Handgriff. Traverse X ist maximaler Ausdruck für Fortbewegung am Berg: schnell, komfortabel und sicher.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Unser Testmodell des La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH bekamen wir in der Farbkombination Carbon /Flame oder Dunkelgrün. Das geringe Gewicht fällt beim Auspacken sofort auf. Kaum zu glauben, dass wir hier einen Wanderschuh in der Hand halten. Mit einem Gewicht von 242 Gramm (pro Schuh in EU 42), kommt der TX4 MID GTX APPROACH schon fast an schwere Trailschuhe heran. Die verwendeten Materialien, wie z. B. der Schaft aus Sämischleder oder das Gore-Tex Extended Comfort Innenfutter, fühlen sich sehr angenehm und hochwertig an. Alle Nähte am Schuh sind präzise und sauber gesetzt, so sind wir es von den Italienern gewohnt.

La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH

Passform und Schnürung
Björn hatte anfangs noch Bedenken, ob die La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH an seinen breiten Vorfuß passen würden. Aber nach dem ersten Anprobieren stand fest, dass diese Sorge unbegründet war. Die Schuhe hatte eine Passform wie für seine Füße zugeschnitten. Der hohe Schuhkragen bietet einen tollen Mix aus Stabilität und Flexibilität und dieser Mix lässt sich mit der Schnürung noch feiner abstimmen. So kann man die Regulierung von Schuhspannung und Volumen beim La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH sehr gut dosieren. Lediglich die Schnürsenkel empfand Björn als zu dünn. Beim festeren Schnüren rieben diese doch recht stark an den Fingern .

La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH

Laufeigenschaften und Protektion
Entwickelt wurde der TX4 MID GTX APPROACH für technische Zustiege, Klettersteige und Hiking. Den ersten Einsatz fand er bei Björn aber als MTB Schuh – kein Spaß. Und bei dieser Disziplin schlug er sich so gut, dass Björn dies noch öfters wiederholen sollte. Also LA Sportiva, der Schuh kann auch MTB. Bei der ersten Wanderung (oder Gassirunde auf den Feldberg) wurde Björn dann aber auch schnell von den Laufeigenschaften des TX4 MID GTX APPROACH überzeugt. Der leichte Schuh rollt fast wie ein Laufschuh ab und ist dabei super flexibel. Wird das Gelände dann anspruchsvoller, bietet er aber die nötige Stabilität, die man von einem Hiking Schuh erwartet. Die Protektion durch den PU TechLite all-around Rand ist mehr als ausreichend und bot Björn auch in den Bergen genügend Schutz. Abgerundet wird die Protektion durch ein robustes Leder an der Außenhaut des PU TechLite all-around Randes.

Grip und Stabilität
Wenn Björn auf einer Sohle das gelbe Logo von Vibram entdeckt, hat er immer diese Vorfreude. Im Fall des TX4 MID GTX APPROACH steht  Vibram MegaGrip auf der Unterseite und das bedeutet ein Maximum an GRIP. Das Herantasten, wieviel Grip möglich ist, wurde ausgelassen und Björn ging mit dem La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH sofort in den Grenzbereich. Wurde er enttäuscht? Nein, Vibram MegaGrip liefert wieder maximalen Grip und das auch bei nassen Bedingungen. Ob das hinten verbaute Impact Brake System wirklich funktionierte, weiß Björn nicht. Gerutscht ist er jedenfalls so gut wie nie. Die Stabilität ist, wie oben schon beschrieben, sehr gut und der TX4 MID GTX APPROACH bietet eine gute Mischung.

La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH

Fazit
Der La Sportiva TX4 MID GTX APPROACH ist ein leichter und komfortabler Wanderschuh, mit dem man auch Biken kann. Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die Vibram MegaGrip Sohle liefert jedem Bergliebhaber maximalen Grip.

2017-09-18T11:31:50+00:00