Testbericht: La Sportiva Helios SR

Wer es direkt liebt und mit wenig Sprengung gut zurecht kommt, findet mit diesem Produkt seinen Spaß auf den Trails. Die Kombination aus Leichtigkeit und Direktheit bei gleichzeitig guter Dämpfung ist toll.

La Sportiva Helios SRTestbericht: La Sportiva Helios SR

Hersteller: La Sportiva
Modell: Helios SR
Sprengung: 4 mm
Gewicht: 240 g (EU 42)
Größen: EU 36 – 47,5
UVP: 124,95 €
Testdauer:  4 Wochen (ca. 70km)
Tester: Manishe

Kurze Beschreibung
Leichtes minimalistisches Schuhwerk für die sky race Welt und für vertikale Wettkämpfe. Vordere Flex-Zone frei von Einengung, um die natürliche Bewegung des Fußes zu unterstützen. Der Schaft in EVA und Mesh garantiert Atmungsaktivität und geringes Gewicht. Die Zwischensohle mit eingespritztem EVA Sockel und MD Technolgie ermöglicht dem Schuhwerk, sich jedem auch noch so widrigem Untergrund anzupassen. Sohle mit zweifach Gummimischung: grippig hinten, um beim Aufwärtsgehen zu unterstützen und beim Abwärtsgehen zu bremsen, dämpfend und langlebig.

La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der erste Eindruck des Schuhs ist toll, Manishe wollte ihn am liebsten sofort anziehen und ausprobieren. Er ist leicht, hat eine aggressive und flexible Sohle, geringe Sprengung: genau das, was sie mag! Die wellenartig gestaltete Sohle fällt bei diesem Schuh sofort auf und macht neugierig darauf, wie diese sich wohl im Gelände verhält.

Passform und Schnürung
Die Schuh ist eher schmal geschnitten und sitzt daher auch eng und sicher am Fuß. Die Testerin hat ihn kaum gespürt, so leicht ist er.  Es gibt keine gesonderte Senkeltasche, was schade ist, so müssen die Schnürsenkel am besten in die Schnürung eingefädelt werden. Dann hat die Schnürung aber gut und sicher gehalten. Die Schnürsenkel selbst sind lang genug und sogar etwas elastisch, wodurch der Schuh den Bewegungen des Fußes noch besser nachgeben kann. Nachschnüren war nicht notwendig.

La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR

Laufeigenschaften / Dämpfung / Protektion
Durch die Leichtigkeit und hohe Flexibilität der Sohle ist es ein sehr lauffreudiger Schuh, mit dem auch gut schnelle Einheiten absolviert werden können. Der Schuh ist wirklich sehr direkt durch seine niedrige Sprengung und trotzdem überraschend gut gedämpft. So hat Manishe nicht jeden spitzen Stein durch die Sohle gespürt und hatte dennoch immer viel Gefühl für den Untergrund. Das gibt die nötige Sicherheit, gerade wenn der Boden uneben, steinig und rutschig wird. Die Protektion im Zehenbereich ist ausreichend, aber nicht übermäßig stark, wer hier empfindlich ist, könnte auf steinigen Wegen Probleme bekommen.

La Sportiva Helios SR La Sportiva Helios SR  La Sportiva Helios SR

Grip und Stabilität
Der Grip und auch die Stabilität des Schuhs konnten die Testerin überzeugen.Sie war auf Waldboden und matschigen Wegen, in steinigem Gelände und sogar im Schnee unterwegs und hat sich immer sicher gefühlt. Manishe gibt bergab auch gerne mal Gas und das war mit diesem Schuh überhaupt kein Problem. Sie konnte der Sohle vertrauen, es hat richtig Spaß gemacht, mit dem Schuh querfeldein durch das Gelände zu laufen.

Fazit
Wer es direkt liebt und mit wenig Sprengung gut zurecht kommt, findet mit diesem Produkt seinen Spaß auf den Trails. Die Kombination aus Leichtigkeit und Direktheit bei gleichzeitig guter Dämpfung ist toll.

2017-03-24T07:29:32+00:00