Testbericht: La Sportiva Crossover 2.0 GTX

Der La Sportiva Crossover GTX ist absolut empfehlenswert. Vor allem an den verschneiten und eisigen Wintertagen erfüllt er seinen Zweck souverän. Auch an Regentagen ist der Schuh zu empfehlen, den er hält die Füße trocken und warm.

La Sportiva Crossover 2.0 GTXHersteller: La Sportiva
Modell: Crossover 2.0 GTX
Sprengung: 10 mm
Gewicht: 370 g (EU 41)
Damengröße: EU 36 – 43  (auch halbe Größen)
Herrengröße: EU 36 – 47,5  (auch halbe Größen)
UVP: 188,95 €
Testdauer: 4 Wochen (ca. 75 km)
Tester: Martin

Kurze Beschreibung.
Der Crossover 2.0 GTX ist ein elastischer Winterschuh mit eingebauter Gamasche,  versehen mit wasserdichtem Reißverschluss und einer Gore-Tex Technologie. Ein perfekter Begleiter in der Winterzeit.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Schon beim Auspacken ist der Schuh ein Hingucker, perfekt verarbeitet, auffällige Farben, aber dennoch dezent verteilt. Die gelbe Sohle macht das typische La Sportiva Gripprofil gut sichtbar. Schuh und Gamasche bilden eine Einheit. Der neue Crossover hat ein viel weicheres Material und ist wesentlich biegsamer als sein Vorgänger.

La Sportiva Crossover 2.0 GTX La Sportiva Crossover 2.0 GTX La Sportiva Crossover 2.0 GTX La Sportiva Crossover 2.0 GTX

Passform und Schnürung
Die Passform des Crossovers 2.0 GTX ist sehr angenehm. Die Schuhe hat man schnell angezogen. Gleich hat man das Gefühl, als würde sich der Schuh der Fußform anpassen. Das innere Teil ist mit einer normalen Schnürung versehen, die für zusätzliche Stabilität sorgt und sehr gut hält. Zum Schluss wird der Schuh bzw. die Gamasche mit einem Reißverschluss zugezogen. Der Reißverschluss verläuft diagonal, von unten innen bis nach außen oben des Schuhs, und verhindert so zusätzlich mit dem elastischen Regulierungssystem das Eindringen von Matsch und Schnee. Und das wurde in der Praxis bestätigt. Die Schnürung verteilt sich gleichmäßig über dem Fuß beim Zuschnüren und der Reißverschluss ist schnell zugezogen.

La Sportiva Crossover 2.0 GTX La Sportiva Crossover 2.0 GTX La Sportiva Crossover 2.0 GTX Crossover2.0_05

Laufeigenschaften
Egal, ob Matsch, Schnee oder vereiste Wege, ob bergauf oder bergab, mit dem Crossover bleibt man immer in der Spur. Da der Crossover gut biegsam ist, ist auch das Abrollverhalten des Schuhs gut. Der Crossover ist mit seiner 10 mm Sprengung nichts für Vorfußläufer. Aber dafür ist er auch nicht entwickelt worden. Die Laufeigenschaft mit der Gamasche ist sehr angenehm. Obwohl die Gamasche eng am Fuß sitzt, spürt man sie nicht. Regen und Schnee stellen kein Problem dar, der Innenschuh bleibt immer trocken und sauber.

Dämpfung und Protektion
Der Crossover 2.0 GTX verfügt über eine sehr gute Dämpfung. Lange Strecken lassen sich laufen, ohne dass der Fuß ermüdet. Der Schuh bietet einen guten  robusten Rundumschutz und hält die Füße trocken.

Grip und Stabilität
Martin ist ihn im Matsch, auf Schnee und über vereiste Wege gelaufen. Ein super Grip! Am meisten hat Martin der Lauf auf vereisten, mit schneebedeckten Wegen beeindruckt, hier kam er  ohne Spikes sehr gut vorwärts. Der Crossover bietet eine gute Stabilität und sorgt für einen stabilen Halt im Schuh.

 La Sportiva Crossover 2.0 GTX OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fazit
Der La Sportiva Crossover GTX ist absolut empfehlenswert. Vor allem an den verschneiten und eisigen Wintertagen erfüllt er seinen Zweck souverän. Auch an Regentagen ist der Schuh zu empfehlen, den er hält die Füße trocken und warm.

2017-03-24T07:29:57+00:00