Testbericht: Inov-8 Race Elite Windshell HZ

Mit der Inov-8 Race Elite Windshell HZ hat man eine leichte und zuverlässige Windjacke für kurze und lange Trailruns. Sie bietet perfekten Windschutz, sitzt wie eine zweite Haut und fällt aufgrund der 70 g kaum ins Gewicht.

Inov-8 Race Elite Windshell HZTestbericht: Inov-8 Race Elite Windshell HZ

Hersteller: Inov-8
Modell: Race Elite Windshell HZ
Gewicht: 70 g (Gr. L)
Damengröße: EU 32 – 40
Herrengröße: XS – XL
UVP: 89,95 €
Testdauer: 4 Wochen
Tester: Holger und Björn

Erster Eindruck und Verarbeitung
Einen Hauch von nichts spürt man, wenn man die Race Elite Windshell HZ Jacke von Inov-8 zum ersten mal in der Hand hat. Dafür sorgt das ultraleichte Pertex Quantum Material, was der Jacke winddichte Eigenschaften verleiht und durch die DWR-Imprägnierung schützt sie zudem vor leichtem Regen. Auch wenn das Material extrem dünn ist, macht es dennoch einen stabilen Eindruck. Ist es noch eine Jacke, wenn es keinen durchgängigen Reißverschluss hat?

Passform und Tragekomfort
Wie fast alle Kleidungsstücke von Inov-8 fällt auch die Race Elite Windshell HZ Jacke normal aus. Björn passt XL perfekt und Holger wie immer M, selbst die Ärmel sind ausreichend lang. Die Passform an sich ist weder zu eng noch zu weit geschnitten, einen Rucksack bekommt man allerdings nicht unter die Jacke.  Trotz des nicht durchgängigen Reißverschlusses lässt sich die Jacke sehr leicht an und ausziehen.

Inov-8 Race Elite Windshell HZ Inov-8 Race Elite Windshell HZ

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Diese Kategorie ist wohl für die Race Elite Windshell HZ die wichtigste und hier kann sie auch zu unserer vollsten Zufriedenheit punkten. Die Atmungsaktivität ist sehr gut und die Feuchtigkeit wird schnell nach außen transportiert. Lediglich wenn die Außentemperatur zu hoch ist, kommt die Jacke schnell an ihre Grenze. Aber da empfiehlt es sich eh, die Jacke lieber auszuziehen. Beim Schutz gegen Wind kann sie voll punkten und auch bei leichtem Regen konnte sie deutlich zeigen, dass sie auch hier für eine bestimmte Zeit trocken hält. Aber auch bei starkem Regen hält sie den Wind noch ab. Man wird zwar nass, kühlt aber nicht ganz so schnell aus.

Inov-8 Race Elite Windshell HZ Inov-8 Race Elite Windshell HZ Inov-8 Race Elite Windshell HZ Inov-8 Race Elite Windshell HZ

Auf dem Trampelpfad
Eine Leichtgewichtjacke wie die Inov-8 Race Elite Windshell HZ ist für Trailläufer zu fast jeder Jahreszeit eine sinnvolle Investition. Mit 70 g fällt sie kaum ins Gewicht und nimmt zudem keinen Platz weg. Sie passt zum Beispiel ideal in die hintere Netztasche der Inov Race Elite Twin Short und so hat man im Notfall immer eine Wetterschutz Jacke dabei. Im Test gefiel sie beiden Testern sehr gut.

Fazit
Mit der Inov-8 Race Elite Windshell HZ hat man eine leichte und zuverlässige Windjacke für kurze und lange Trailruns. Sie bietet perfekten Windschutz, sitzt wie eine zweite Haut und fällt aufgrund der 70 g kaum ins Gewicht.

2017-03-24T07:27:57+00:00