Testbericht: inov-8 All Terrain PRO Vest 0-15

Die inov8 All Terrain Pro Vest 0-15 ist ihr Geld wert. Sie ist vielseitig einsetzbar, hat ein durchdachtes Taschenkonzept und einen tollen Sitz. Bis auf ein bis zwei Verbesserungsvorschläge ist dies ein wirklich toller Laufrucksack, mit dem man kurze Läufe wie auch Ultras absolvieren kann.

inov-8 All Terrain PRO Vest 0-15Testbericht: inov-8 All Terrain PRO Vest 0-15

Hersteller: inov-8
Modell:  All Terrain Pro Vest 0-15
Volumen: 0 – 15 L
Gewicht: 187 g ohne Zusatztasche | 320g mit Zusatztasche
Größen: S/M – L/XL
UVP: € 149,95
Testdauer: 6 Wochen
Tester: Manishe

Kurze Beschreibung
Die All Terrain Pro Vest von Inov8 führt einige Testlisten an. Und so viel sei vorweg genommen – zurecht! Der Rucksack besteht aus zwei Teilen. Die Laufweste und eine extra Tasche, welche sich schnell auf diese aufschnallen lässt. So lässt sich die All Terrain Pro Vest  auf kurzen Läufen, bei denen man wenig Equipment braucht, sowie auch für lange Läufe und Wettkämpfe super nutzen. Tolle Idee!

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die All Terrain Pro Vest ist wie alle inov8 Taschen/Rucksäcke unauffällig in Schwarz und Grau gehalten. Mit im Lieferumfang enthalten sind eine Notfalldecke, eine faltbarer Trinkbecher und zwei Softflasks mit jeweils 500 ml Volumen.  Auffällig ist der extra Beutel, welchen man mit sechs Kompressionsriemen an der Laufweste befestigen kann. Ohne die extra Tasche ist es tatsächlich nur eine Laufweste mit einem kleinen Hauptfach. Mit der aufgeschnallten Tasche ist es ein vollwertiger Laufrucksack mit viel Stauraum. Der Rucksack hat außerdem noch einige sehr praktische kleine Taschen – mit und ohne Reißverschluss. Alles ist sehr hochwertig verarbeitet.

Passform und Tragekomfort
Den Rucksack gibt es in drei Größen, das ist sehr erfreulich, denn viele Hersteller bieten noch immer nur eine Größe an und diese passt gerade Frauen eher selten. Manishe hat hier die kleine Größe genommen (S/M). Sie muss ihn zwar vorne (gerade wenn wenig drin ist) sehr eng einstellen, dann passt er aber gut.
Die Softflasks sind seitlich in dafür vorgesehene Taschen verstaut. Diese befinden sich weiter unten als von z. B. Salomon gewohnt und haben deshalb Schläuche, die bis zum Mund reichen und so das Trinken erleichtern.  Diese Vorrichtung ist zunächst einmal gewöhnungsbedürftig und hat auch noch etwas Verbesserungspotential, dazu später mehr.  

inov-8 All Terrain PRO Vest 0-15  inov-8 All Terrain PRO Vest 0-15

Taschenkonzept und Details
Die Laufweste an sich hat hinten ein kleines Staufach mit einem Reißverschluss. An der Seite befinden sich die zwei Taschen für die Flaschen. Diese lassen sich mit Bändern in diesen Taschen sicher fixieren. Zusätzlich gibt es an den Seiten noch weitere kleine Taschen, drei ohne und eine mit Reißverschluss, in denen man Handschuhe, Schlauchtuch, Geld usw. verstauen kann. Es gibt außerdem eine Vorrichtung für einen Trinkbeutel, dieser ist aber nicht im Lieferumfang enthalten.  Der extra Beutel hat eine großes Hauptfach, welches mit einem Reißverschluss zu öffnen ist, und zwei kleinere Seitentaschen. Der Beutel lässt sich schnell und problemlos an die Laufweste anbringen und verwandelt sie so in einen vollwertigen 15-L-Laufrucksack mit viel Stauraum. An das Hauptfach in der Laufweste kommt man dann nicht mehr ran. Die meisten Taschen sind aber gut im Laufen erreichbar, ohne dass man dafür den Rucksack abnehmen müsste.

Auf dem Trampelpfad
Die Weste bzw. der Rucksack sitzt sehr angenehm und lässt sich vorne gut mit den Brustgurten festschnüren. Man spürt ihn nicht, das ist immer ein gutes Zeichen. Auch beim Laufen sitzt der Rucksack sehr gut. Problematischer wird es nur, wenn man den Beutel aufgeschnallt hat, aber nicht vollgepackt hat. Dann wackelt er doch viel auf und ab.

Die Flaschen sitzen gut und stören die Laufbewegung nicht. An die Schläuche muss man sich zunächst gewöhnen. Diese sind eigentlich sehr praktisch und erleichtern das Trinken sehr. Nur das Verstauen der Schlauchenden muss man zunächst etwas üben bzw. halten diese auch nicht immer in der vorgesehen Vorrichtung. Manishe hat sich selbst noch zwei Bänder angenäht, die den Trinkkopf fixieren. Manchmal ist etwas Phantasie gefragt.

Fazit
Die inov8  All Terrain Pro Vest 0-15 ist ihr Geld wert. Sie ist vielseitig einsetzbar, hat ein durchdachtes Taschenkonzept und einen tollen Sitz. Bis auf ein bis zwei Verbesserungsvorschläge ist dies ein wirklich toller Laufrucksack, mit dem man kurze Läufe wie auch Ultras absolvieren kann.

2017-11-29T14:05:20+00:00