Testbericht: Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail

Der Acceleritas4 RB9X Off Trail ist ein klasse Wettkampfschuh. Allerdings könnten die Schnürsenkel etwas kürzer sein. Auf waldigen, wurzeligen und schlammigen Trails hatten wir richtig Spaß.

Icebug Acceleritas4 RB9X Off TrailTestbericht: Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail

Hersteller: Icebug
Modell: Acceleritas4 RB9X Off Trail
Gewicht: 200 g (EU42)
Sprengung: 4 mm
Herrengröße: EU 40 – 47
Damengröße: EU 36 – 42
UVP: 119,95 €
Testdauer: 5 Wochen (ca. 150 km zusammen)
Tester: Lena, Christian C. , Martin

Erster Eindruck und Verarbeitung
Der Acceleritas4 RB9X Off Trail ist sehr leicht und perfekt verarbeitet. Das Material des Schuhs fühlt sich eher hart an, lässt sich aber in der Sohle gut biegen. Der Schuh macht einen sehr stabilen und robusten Eindruck. Die verklebte Innensohle ist für Läufer mit Sporteinlagen etwas schlecht.

Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail Icebug Acceleritas4 RB9X Off TrailIcebug Acceleritas4 RB9X Off Trail

Passform und Schnürung:
Der Schuh passt sehr gut und ist auch für breite Füße gut geeignet. Die Schnürsenkel sind ein bisschen zu lang und gehen ohne Doppelknoten gelegentlich auf.  Weiterhin gibt es keine Senkeltasche oder sonstige Verstaumöglichkeit.

Laufeigenschaften:
Der Acceleritas4 RB9X Off Trail ist ein typischer Wettkampfschuh, das spürt man direkt auf den ersten Kilometern. Der Schuh ist fast für jedes Terrain geeignet. Durch seine Flexibilität, 4 mm Sprengung und ein aggressives Profil wird er von Vorfußläufern auf technischen Trails geliebt. Das Material ist leicht wasserabweisend und saugt sich nicht mit Wasser voll. Allerding ist es etwas steif und kann bei schmaleren Füßen auch Falten werfen. Diese wiederum drücken auf den Fuß. Die Laufeigenschaft des Acceleritas4 RB9X Off Trail ist sehr direkt.

Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail Icebug Acceleritas4 RB9X Off Trail

Icebug Acceleritas4 RB9X Off TrailDämpfung und Protektion:
Mit der geringen Dämpfung muss man schon gewohnt sein, lange Strecken zu laufen. Spitze Steine spürt man besonders extrem. Die Protektion ist ausreichend und bietet einen guten Schutz.

Grip und Stabilität:
Der Grip ist bei jedem Untergrund sehr gut. Man will mit dem Schuh einfach nur Vollgas laufen. Auch Regen, Matsch und nasse Wurzeln lassen dich nicht langsamer laufen. Gerade auf schlammigen Trails fühlt der Acceleritas4 am wohlsten. Die Stabilität des Acceleritas4 RB9X Off Trail ist gut.

Fazit
Der Acceleritas4 RB9X Off Trail ist ein klasse Wettkampfschuh. Allerdings könnten die Schnürsenkel etwas kürzer sein. Auf waldigen, wurzeligen und schlammigen Trails hatten wir richtig Spaß.

2017-03-24T07:28:53+00:00