Testbericht: Gonso Prince Thermojacke

Die Gonso Prince Thermo Jacke ist für nicht allzu intensive Outdoor-Sportarten unter dem Gefrierpunkt ideal. Die Wärmewirkung des Fleeces konnte voll überzeugen, bei zu schweißtreibenden Aktivitäten ist die Jacke nur leider nur bedingt geeignet.

Gonso Prince ThermojackeTestbericht: Gonso Prince Thermojacke

Hersteller: Gonso
Modell: Prince (Herren), Perry (Damen)
Material: Hightex Softshell Zenith
Damengrößen:  Normal: 36 – 44, Komfort: 46 – 50
Herrengröße: S – XXL
UVP: 99,95 Euro
Testdauer: 4 Wochen
Tester: Björn

Erster Eindruck und Verarbeitung
Die Gonso Prince Thermo Jacke ist keine speziell für Läufer entwickelte Jacke, der Schnitt und die Eigenschaften der Jacke machten sie für uns aber dennoch interessant. Die Jacke ist in 3 Farben erhältlich und das Modell “Prince” ist ein Männermodel. Das Damenmodel heißt “Perry”, welches ebenfalls in 3 Farben erhältlich ist. Das Material der Jacke fühlt gut an und das Strickfleece hat eine angenehm flauschige Innenseite.

Passform und Tragekomfort
Dass die Marke Gonso sich auf Radkleidung spezialisiert hat, verdeutlich die nach hinten länger geschittene Form der Jacke nochmal. Ob das fürs Laufen ein Nachteil ist? Die restliche Passform der Jacke fällt sportiv aus, was Björn gut gefällt. Die Armlänge hätte jedoch ein Stück länger sein können. Das Stickfleece mit der flauschigen Innenseite verleiht der Jacke einen angenehmen Tragekomfort und so wurde die Jacke nicht nur auf dem Trampelpfad getragen.

Gonso Prince Thermojacke Gonso Prince ThermojackeGonso Prince Thermojacke

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Gonso Prince ist laut Herstellerangaben im Brust- und Schulterbereich zu 100 % winddicht. Das konnte so im Test auch bestätigt werden, leider lässt das Fleece den Wind an anderen Stellen doch recht stark durch, wenn dieser mal stärker bläst. Ohne Wind ist die Jacke für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine sehr gute Wahl, durch das wärmende Fleece sind  Mann und Frau hier bestens geschützt. Bei der Atmungsaktivität kommt das Fleece leider zu schnell an die Grenzen und für Björn funktioniert der Schweißabtransport nicht optimal, nach 2 Stunden bei um die 5 Grad sog das Fleece zuviel Schweiß auf. Das gleiche gilt, wenn es regnet, hier ist das Fleece leider fehl am Platz.

Auf dem Trampelpfad
Dass die Gonso Prince keine typische Läuferjacke ist, hatten wir bereits erwähnt. Dennoch gefiel sie Björn auf dem Trampelpfad, mit ein paar Einschränkungen, sehr. Für kürzere Läufe bei knackig kalten Temperaturen, schneidet die Jacke sehr gut ab. Besonders die Wärmeisolation der Jacke ist hervorragend und sie sorgt dafür, dass man auch bei eisigen Temperaturen nicht friert. Sehr gut ist die Jacke bei Wanderungen auf dem Trampelpfad, hier hat das Fleece auch keinerlei Probleme mit  Schweißabtransport.

Damenmodell “Perry”

Gonso Perry Thermojacke Gonso Perry Thermojacke Gonso Perry Thermojacke Gonso Perry Thermojacke

Fazit
Die Gonso Prince Thermo Jacke ist für nicht allzu intensive Outdoor-Sportarten unter dem Gefrierpunkt ideal. Die Wärmewirkung des Fleeces konnte voll überzeugen, bei zu schweißtreibenden Aktivitäten ist die Jacke nur leider nur bedingt geeignet.

2017-10-10T12:07:28+00:00