Testbericht: Engel Sports Set

Engel Sports produziert nicht nur nachhaltige und faire Sportbekleidung in Deutschland, sondern auch noch optisch ansprechende dazu. Lediglich die Männersporthose(n) würde Sebastian nur in Kombination mit einer anderen Hose darüber tragen, was den erstklassigen Gesamteindruck aber keinesfalls trübt. Die tolle Qualität hat natürlich auch ihren Preis, aber das ist es aus unserer Sicht auch wirklich wert.

Testbericht Engel Sports SetEngel Sports Set

Hersteller: Engel Sports
Nachhaltig: ja
Damenset: Hot Pants, Bustier, T-Shirt kurz
Herrenset: T-Shirt kurz, ¾ Hose, Langarmshirt
Größen: S-XL
Material: 70% Schurwolle (Merino), 28% Seide, 2% Elasthan
UVP: je nach Händler, da Engel Sports nicht an privat verkauft
Testdauer: 4 Wochen
Tester:  Steffi und Sebastian

Kurze Beschreibung
2013 entwickelte die Firma Engel einen neuen Stoff speziell für den Sport- und Outdoorbereich. Die daraus gefertigte Funktionswäsche und Bekleidung wird dann unter der Marke Engel Sports vertrieben. Die Sportbekleidung ist sowohl für drunter als auch für darüber konzipiert. Sie besteht aus nachhaltig gewonnener Merinowolle, Seide sowie Elasthan und soll so für einen hohen Tragekomfort und angenehmes Klima bei jeder Aktivität sorgen. Die Bekleidung ist mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert.

Nachhaltigkeit
Die Merinowolle für Engel Sports stammt von Schafen aus Patagonien, welche eigens für Engel Sports in einer kontrolliert biologischen Umgebung gehalten werden. Das positive Klima in Südamerika macht das umstrittene Museling bei kleinen Lämmern nicht notwendig. Die Schur erfolgt unter strenger Beobachtung und höchster Tierschutzrichtlinien. Das innovative Naturetexx-Verfahren kommt ohne Chlor und toxische Chemikalien aus und wird zudem mit erneuerbaren Energien betrieben. Dieses Verfahren sorgt dafür, dass die Wolle maschinenwaschbar ist und bei richtiger Pflege weich bleibt sowie nicht verfilzt. Die Färbung geschieht in einem geschlossenen Prozess mit gesundheitlich und ökologisch unbedenklichen Farben in Deutschland. Durch die vollständige Verbindung mit den Fasern bleibt die Farbe auch da, wo sie hingehört. Anschließend erfolgt die Verspinnung der Merinowolle mit der Seide in zertifizierten Betrieben. Die Seide selber stammt aus konventioneller chinesischer Zucht. Die Fertigung und Konfektionierung von Engel Sports-Produkten erfolgt in Deutschland, entweder direkt bei Engel in Pfullingen oder in zertifizierten Betrieben unter Berücksichtigung möglichst kurzer Transportwege.Engel Sports Set

Erster Eindruck und Verarbeitung
Alle Sachen fassen sich angenehm weich an. Der Schnitt sowie die Farben sind schlicht und funktionell und es sind keine Verarbeitungsfehler zu finden. Es riecht alles dezent, aber typisch angenehm nach Wolle, was unseren Testern sehr gut gefällt. Die Damentestsachen kommen in einem hübschen Grau bzw. Blau daher. Das Männerset ist fast durchgängig in Schwarz gehalten, mit einigen grünen Farbtupfern. Die Nähte sind flach aufgesetzt und durch eine jeweils andere Farbe gut sichtbar.Engel Sports Set

Passform und Tragekomfort
Steffi bekommt ihr Set in Größe S und durchgängig in 150er Stoffstärke. Die Hose und das T-Shirt passen direkt perfekt. Das Bustier ist anfangs etwas eng, passt im Verlauf des Tests
aber immer besser.
Sebastians Set ist in Größe M gewählt und das T-Shirt ist mit Stoffstärke 150 und die Hose sowie das Langarmshirt in Stärke 200 verarbeitet. Die Sachen sitzen nicht zu weit oder zu eng. Alles fühlt sich auf der Haut sehr weich an und reibt oder kratzt nicht. Gerade Steffi merkt die Unterwäsche (Pant und Bustier) beim Sport gar nicht mehr, was das Tragen sehr angenehm macht. Auch während intensiven schweißnassen Trainings scheuert oder reibt nichts. Selbst Sebastian als starker Schwitzer hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass eines der Testkleidungstücke unangenehm an der Haut kleben würde.

Atmungsaktivität und Wetterschutz
Die Kombination feiner Merinofasern mit glatter robuster Seide sorgt hier tatsächlich für optimale Atmungsaktivität und wirkt temperaturausgleichend. Die 2 % Elasthan sollen die natürliche Elastizität der Wollfaser unterstützen und der Bekleidung bei allen Bewegungen eine hohe Formbeständigkeit geben. Das können wir so nur bestätigen, die Sportbekleidung von Engel Sports erzeugt bei unseren Testern durchwegs ein angenehmes Klima. Egal ob als Drunter- oder Drüberbekleidung. Einem Regen haben die Sachen natürlich nichts entgegenzusetzen, sind aber auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch angenehm kühl auf der Haut. Wie oben schon erwähnt, führen sie die Feuchtigkeit schnell und effizient nach außen ab und vermitteln kein feuchtes Hautgefühl oder engen irgendwann ein.

Auf dem Trampelpfad
Gerade Sebastian hat seine Sachen viel als Drüberbekleidung getestet und kann lediglich bei der ¾ Hose leichte Abzüge bezüglich der Optik vergeben. Da würde er doch immer noch mindestens eine klassische Shorts darüber tragen, nicht weil es unangenehm wäre, aber es sieht doch eher wie eine Unterhose aus und der ein oder andere hatte schon fragende Blicke im Gesicht 😉
Die getesteten Sachen wurden häufig auch in Kombination mit Überbekleidung und oder Rucksack beziehungsweise auf dem Fahrrad getragen und es gibt keinerlei Scheuer- oder Abriebstellen.

Fazit
Engel Sports produziert nicht nur nachhaltige und faire Sportbekleidung in Deutschland, sondern auch noch optisch ansprechende dazu. Lediglich die Männersporthose(n) würde Sebastian nur in Kombination mit einer anderen Hose darüber tragen, was den erstklassigen Gesamteindruck aber keinesfalls trübt. Die tolle Qualität hat natürlich auch ihren Preis, aber das ist es aus unserer Sicht auch wirklich wert.

Engel Sports Set

2018-06-25T21:13:34+00:00