Laufbericht: Das Dahner Felsenland

Das Dahner Felsenland – Was ist das?

Folgendes steht auf der Internetseite:
http://www.dahner-felsenland.net
Die sagenumwobene Landschaft des Dahner Felsenlandes in Rheinland-Pfalz, direkt an der Grenze zu Frankreich/Nordelsass gehört zu den landschaftlich interessantesten, romantischsten und geheimnisvollsten Regionen Europas. Bizarre Felsgiganten aus Buntsandstein und mächtige Felsenburgen, um die sich vielfach Mythen, Sagen und Legenden ranken, prägen das Bild dieser Landschaft im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen.

Eine Aussage, die wir nach der rund 14 km langen Runde auf dem „Dahner Felsenpfad“ nur bestätigen können (GPS Track).

Als Start und Ziel dient der Parkplatz in Dahn am Dahner Sportpark. Dort gibt es kostenlose Parkplätze. Am Ende der Tour kann man direkt in das kühle Nass des Felsen-Badeparadies springen und in der Saunawelt entspannen oder in Pizzeria am Sportpark einkehren (haben wir nicht getestet).

Wer einfach nur eine schöne Runde laufen will, sich nicht auskennt und nicht mit GPS unterwegs ist, dem empfehlen wir einfach dem Wanderweg „Dahner Felsenpfad“ zu folgen. Laut unserem GARMIN war unserer Variante 14 km lang und bot knapp 500 Hm. Die Beschilderung ist super und durchgängig. Man benötigt keine Karte.

Die Strecke bietet immer wieder kurze, aber „knackige“ Anstiege. Der Asphaltanteil ist verschwindend gering und Singletrails halten sich mit Waldwegen die Waage.  Die Felsen sind eine bizarre Buntsandsteinformation, die immer wieder aus dem dichten Nadelwald herausragt und einem klasse Anblicke und Ausblicke bietet.

Durch den sandigen Boden ist die Strecke auch nach viel Regen, so wie bei uns, nie wirklich schlammig.

Problemlos kann man diese Runde auch noch ausdehnen. Bei einem  rund 1.000 km langen Wegenetz ist bestimmt für jeden was dabei. Hier ein paar Bilder von der Tour.

Dahner01 Dahner20 Dahner19 Dahner18 Dahner17 Dahner16 Dahner15 Dahner14 Dahner12 Dahner11 Dahner10 Dahner09 Dahner08 Dahner07 Dahner06 Dahner05 Dahner04 Dahner03 Dahner02

2017-03-24T07:30:53+00:00