Testbericht: Dynafit Alpine Pro

Der Dynafit Alpine Pro ist ein Schuh für alpine Wege, der gerade auf nassem Gestein voll zupackt. Die Passform ist komfortabel und die Dämpfung sehr ausgewogen. Ein Schuh, den wir auch im Ultratrail-Bereich sehen.

Testbericht: Dynafit Alpine ProDynafit Alpine Pro

Hersteller: Dynafit
Modell: Alpine Pro
Sprengung:  8 mm
Gewicht: 300 g
Damengröße: 3 – 9 UK
Herrengröße: 6 – 13 UK
UVP: 155,- €
Testdauer:  200 km (Holger) / 250 km (Lena)
Tester: Holger / Lena

Kurze Beschreibung
Der Dynafit Alpine Pro verspricht Komfort, Vielseitigkeit und Schutz auf Mittel- und Langdistanzen.

Erster Eindruck und Verarbeitung
Ein gelungenes Design ist das Erste, was uns positiv anspricht, egal ob in der Herren- oder Damenvariante. Zudem lässt der Blick unter den Schuh Grip erahnen. Denn bisher wurden wir von den Vibram Megagrip Sohlen noch nie enttäuscht. Sowohl Holger als auch Lena konnten hier jedoch hier recht schnell die ersten Abriebserscheinungen an der Sohle feststellen. Bei Lena ermüdete das weichere Material im Vorfußbereich ebenso recht zügig, dort wo sich durch das Fuß Abknicken gern eine Falte bildet.

Dynafit Alpine Pro Dynafit Alpine Pro Dynafit Alpine Pro

Passform und Schnürung
Schon beim ersten Anziehen wird uns klar, dass dieser Schuh äußerst komfortabel ist und zudem gerade im Vorfuß viel Platz bietet (Sowohl Damen- als auch Herrenmodell). Sicherlich ein Schuh, der auch Läufern mit breiteren Füßen gefallen wird. Das Schnellschnürsystem funktioniert tadellos und zum Verstauen der Bänder gibt es bei dem Alpine Pro eine Tasche vorne auf dem Spann. Hier hinein kann man wesentlich einfacher die Bänder verstauen, als bei der seitlichen Variante, wie es beim Feline Vertical Pro war.

Laufeigenschaften
In dieser Kategorie kann der Dynafit Alpine Pro voll punkten. Er rollt sehr gut ab und macht auch schnelle Bewegungen problemlos mit. Zudem sitzt er perfekt am Fuß. Selbst im Nassen Zustand läuft er sich sehr gut. Das Wasser läuft schnell wieder ab.

Dynafit Alpine ProDynafit Alpine Pro

Dämpfung und Protektion
Die Dämpfung würden wir als “Ultra-tauglich” bezeichnen. Gerade im steinigem Gelände, wo sich der Dynafit Alpine Pro am wohlsten fühlt, funktioniert die Dämpfung sehr gut. Es gibt die notwendige Rückmeldung vom Boden, ohne dass sich Steine störend am Fuß melden. Bei der Protektion gibt es keinerlei Abstriche. Der Fuß wird ringsherum sehr gut geschützt.

Dynafit Alpine Pro

Grip und Stabilität
Wie eingangs schon erwähnt, wurden wir auch dieses mal nicht von der Vibram Megagrip Sohle enttäuscht. Gerade auf nassem Gestein packt sie sehr gut zu. Im schlammigen Gelände kommt man mit dem nicht ganz so tiefen Profilstollen natürlich schnell an seine Grenze.

Fazit
Der Dynafit Alpine Pro ist ein Schuh für alpine Wege, der gerade auf nassem Gestein voll zupackt. Die Passform ist komfortabel und die Dämpfung sehr ausgewogen. Ein Schuh, den wir auch im Ultratrail-Bereich sehen.


2017-07-12T14:42:28+00:00