Testbericht: Aclima CoolNet Shirt

Das Aclima CoolNet -Shirt ist ein hochfunktionelles, durchdachtes Sportoberteil, das sehr atmungsaktiv ist und auch super für sehr heiße Temperaturen geeignet ist. Lediglich das Aussehen überzeugte Klaus und Lena nicht.

Testbericht: Aclima CoolNet ShirtAclima CoolNet Shirt

Hersteller: Aclima
Modell: CoolNet  T-Shirt (Damen/Herren)
UVP: 55,- €
Tester: Klaus und Lena
Testdauer: 8 Wochen

Beschreibung des Herstellers
Das Shirt soll durch seine gitterartige Struktur die Kontaktpunkte zwischen Körper und Kleidung minimieren und dadurch einzigartige Eigenschaften im Feuchtigkeitsmanagement schaffen. Die Luftschicht, die so im Gewebe entsteht, soll bei hoher Aktivität belüften und bei niedrigen Temperaturen isolieren. Das Aclima CoolNet – Shirt  ist für das ganze Jahr gedacht und sehr schnell trocknend.

Das sagen unsere Tester
Klaus und Lena fühlten sich gerade bei der derzeitigen Wetterlage – schwül-heiß und ständig wechselnd zwischen Regen und Sonne – sehr wohl im Aclima Cool-Shirt. Das Polypropylene-Gewebe ist sehr saugfähig, ohne dass man das Gefühl hat, ein nasses Shirt zu tragen. Die Mesh-Technik bewirkt auch eine gute Durchlüftung und damit schnelleres Trocknen. Selbst bei hohen Temperaturen hat Klaus das Shirt als „Base-Layer“ getragen und war über den „Trage-Schwitzkomfort“ angenehm überrascht. Lena trug das Shirt mehrmals unter einer Regenjacke und hatte da dann das Gefühl, es “muffelt” im feuchten  Zustand deutlich – das fand sie auf langen Touren störend.

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist sicherlich die etwas raue Machart des Shirts, aber immerhin kratzt das ansonsten sehr pflegeleichte Shirt nicht. Abstriche gibt es lediglich bei dem Aussehen des Oberteils, kommt man sich doch etwas mittelalterlich verkleidet wie in einem Kettenhemd vor, die Optik konnte bei beiden Testern also nicht punkten. Der Schnitt des Shirts ist körpernah, jedoch durch das elastische Material nicht einengend. Lena gefiel, dass das Shirt schön lang geschnitten ist

Fazit
Das Aclima CoolNet -Shirt ist ein hochfunktionelles, durchdachtes Sportoberteil, das sehr atmungsaktiv ist und auch super für sehr heiße Temperaturen geeignet ist. Lediglich das Aussehen überzeugte Klaus und Lena nicht.

2017-03-24T07:27:49+00:00